Allein in der gedruckten Ausgabe der Heidenheimer Zeitung und in der E-Zeitung erscheinen jährlich gut und gerne 5.000 Bilder unserer Fotografen. Hinzu kommen Fotos in Onlinegalerien – und ein Vielfaches an Motiven, die in unserem Archiv auf ihre Chance warten, an die Öffentlichkeit zu gelangen. Darunter sind immer wieder Motive, die ganz eigene Geschichten erzählen. Tag für Tag fangen die HZ-Fotografen solche Geschichten ein.
Unsere Zeitungsfotografen, das sind die Festangestellten Rudi Penk und Dennis Straub und ihre freiberuflichen Kollegen Markus Brandhuber und Oliver Vogel. Sie haben in den vergangenen Monaten immer wieder auf ihre Bilderausbeute geschaut und Motive ausgewählt, die aus ihrer Sicht für das Jahr 2023 stehen. Ab heute wird diese Auswahl für drei Monate im Pressehaus zu sehen sein.
Da ist zum Beispiel der junge, von Dennis Straub fotografierte Polizist, der beim Großbrand eines Bauernhofs in Fleinheim ein Kälbchen beruhigt. Da ist Popstar Wincent Weiss inmitten eines Meers von Fans (und Smartphones) beim Brenzpark-Open-Air in Heidenheim (Foto von Oliver Vogel). Trotz Hitze und Lärms in der Königsbronner Gießerei drückte Rudi Penk im richtigen Moment auf den Auslöser und porträtierte einen der Mitarbeiter, der zu Recht stolz ist auf seine Arbeit. Markus Brandhuber erwischte schließlich einen berührenden Moment der Hilfsbereitschaft, als im April in Dischingen ein Dachstuhl brannte. Natürlich fehlt auch nicht der Sport in seiner Dramatik und Vielfalt.
Ein waches Auge haben die vier Profis aber nicht nur, wenn es gilt: Auf dem Weg zu Terminen oder auf der Heimfahrt begegnen ihnen immer wieder Motive, die sie spontan festhalten. Auch diese zeigen wir.
Ausstellungseröffnung am 5. Januar
Die Ausstellung mit den HZ-Pressefotos des Jahres ist bis Ende März zu den üblichen Öffnungszeiten des Pressehauses Heidenheim zu sehen: Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr.
Heute, Freitag, 5. Januar, eröffnen wir die Ausstellung um 15 Uhr mit einer öffentlichen Vernissage im Pressehaus.