Eine große Feier? "Das machen wir nicht mehr"
Am Donnerstag, dem 20. Juli, sind Anneliese und Dieter Grube genau 60 Jahre verheiratet. Nur einen kleinen Teil dieser Zeit verbrachten sie in Heidenheim, der Weg dorthin führte über die DDR in die Ukraine, später von Berlin nach München.
Geboren wurden beide auf dem Gebiet des heutigen Mecklenburg-Vorpommern: Anneliese Grube 1942 in Waren (Müritz) und Dieter Grube 1939 auf der Insel Rügen. Beide wurden nach ihrer Schulzeit für ein Studium in der Sowjetunion ausgewählt. Für die Studienanfänger stand zuerst eine Reise nach Moskau an, im Zug trafen die Grubes zum ersten Mal aufeinander.
Studium in Charkiw
Zeit, um sich besser kennenzulernen, hatten die Beiden dann an ihrem Studienort Charkiw. Dieter Grube studierte dort Kraftfahrzeugtechnik, Anneliese Grube Zahnmedizin. 1963, im dritten Jahr des Studiums, heiratete das Paar. Die Hochzeit fand in Deutschland statt, die beiden Töchter des Paares wurden später in Charkiw geboren.
Nach dem Ende des Studiums zog die junge Familie nach Ludwigsfelde bei Berlin. Dieter Grube arbeitete als Konstrukteur in einem Autowerk, Anneliese Grube als Zahntechnikerin in einer Poliklinik. Dort lebten die Grubes fast 30 Jahre lang, in dieser Zeit wuchs die Familie um einen Sohn. Auch ein Haus konnten die Grubes bauen. Auf diese Zeit blickt Dieter Grube gern zurück: “Wir haben dort gut gelebt”.
Berlin, München und Heidenheim
Trotzdem lehnte Dieter Grube 1993 nicht das Angebot der Firma MAN ab, am Standort in München zu arbeiten. 1996 gab Anneliese Grube ihre Zahnarztpraxis in Ludwigsfelde auf, um zusammen mit ihrem Mann in Gröbenzell bei München zu leben. Dort wohnten die Grubes dann 26 Jahre lang und waren auch sehr zufrieden. Warum also noch einmal umziehen?
Laut Anneliese Grube war der Grund das Alter, es sei immer schwerer geworden, sich allein um die große Wohnung zu kümmern. Als dann die in Heidenheim wohnhafte Tochter den Vorschlag machte, zu ihr zu ziehen, wägten die Grubes die Vor-und Nachteile ab. “Die Pluspunkte haben überwogen”, so Dieter Grube, deshalb lebt das Ehepaar nun seit wenigen Jahren in einer Wohnung in Heidenheim.
Keine große Feier
In diesen 60 bewegten Jahren war das Zusammenleben der Grubes fast immer harmonisch. Anneliese Grube führt das auch auf die Berufstätigkeit der Beiden zurück: Das gemeinsame Zuhause sei immer ein Rückzugsort und Ort der Ruhe gewesen.
Ihre diamantene Hochzeit wollen die Grubes nicht im großen Rahmen feiern: “Das machen wir nicht mehr.” Stattdessen fahren sie eine Woche in den Urlaub nach Marienbad. Nur zu zweit, denn bekanntlich funktioniert diese Kombination am besten.