Volksbank Heidenheim

Diese Aufgaben hat Elke Müller-Jordan als neue Vorsitzende der Volksbank Heidenheim

Wechsel im Vorstandsvorsitz bei der Volksbank Heidenheim: Elke Müller-Jordan hat die Nachfolge von Oliver Conradi angetreten. Das Geschäftsjahr 2023 lief bei der Genossenschaftsbank gut.

Das Geschäftsjahr 2024 bedeutet für die Heidenheimer Volksbank quasi eine Zeitenwende, denn mit dem Ausscheiden von Oliver Conradi als Vorstandvorsitzenden hat seine bisherige Stellvertreterin Elke Müller-Jordan das Steuer der größten Genossenschaftsbank im Kreis fest in die Hand genommen. Elke Müller-Jordan wird vornehmlich die Öffentlichkeitsarbeit, Strategie und Gesamtbanksteuerung, die innerbetrieblichen Abläufe sowie die Kontakte zu den Verbänden und Gremien verantworten, teilt die Volksbank mit.

Jürgen Edel im Vorstand der Volksbank Heidenheim

Ihr zur Seite steht mit Jürgen Edel seit Oktober ein erfahrener Genossenschaftsbanker, der sich nahezu ausschließlich um den Vertrieb, die Vertriebsunterstützung und die Betreuung von Firmen- und Privatkunden kümmern wird.  Im Zuge dieser personellen Veränderungen im Vorstand wurden Thomas Mergenthaler und Florian Graml bereits zum 1. Oktober 2023 zu Generalbevollmächtigten ernannt, um den Vorstand zu unterstützen.

In ihrem ersten Bericht als Vorstandsvorsitzende kann Elke Müller-Jordan auf ein sehr gutes Geschäftsjahr 2023 zurückblicken. Nach den aktuell vorliegenden Zahlen habe das Betriebsergebnis deutlich gesteigert werden können: „Damit ist die Volksbank in der Lage, die ohnehin schon klar über dem Durchschnitt vergleichbarer Banken liegende Eigenkapitalausstattung weiter zu stärken“, so Müller-Jordan.

Besonders beeindruckend seien in diesem Zusammenhang die außerbilanziellen Kundenanlagen in Wertpapieren und Versicherungen bei den Verbundpartnern der Volksbank, die um rund 200 Millionen Euro auf über 1,45 Milliarden Euro angewachsen sind.

Fusion mit der Raiffeisenbank Steinheim geordnet vollzogen

Auch die Fusion mit der Raiffeisenbank Steinheim wurde nach Auskunft der Genossenschaftsbank ruhig und geordnet vollzogen. Durch die Fusion wird die Geschäftsstelle Steinheim zur größten im Marktgebiet der Volksbank. In den Umbau und die Modernisierung der bisherigen Hauptstelle der Raiffeisenbank werden im kommenden Jahr über 1,1 Millionen Euro investiert.

Eine große Freude für den Vorstand der Volksbank sind aktuell auch die Bewertungen der Testkäufe von Focus Money in der Heidenheimer Bankenlandschaft. Sowohl in der Privat- als auch in der Firmenkundenbetreuung und der Baufinanzierungsberatung hat die Volksbank wiederholt den ersten Platz für sich beansprucht. Im Privatkundenbereich ist es bereits der sechste und im Gewerbekundenbereich der vierte Gewinn in Folge.