Podcast "Unterm Dach" (40)

Die Redaktionsleitung der HZ zu Fake News und der Zukunft des Journalismus

In dieser speziellen Folge des HZ-Podcasts Unterm Dach wird der Spieß auf interessante Weise umgedreht. Die Redaktionsleitung der Heidenheimer Zeitung stellt keine Fragen, sondern beantwortet sie. Worum es geht? Um Lokaljournalismus und die Frage nach der der Zukunft der Heidenheimer Zeitung.

Die Redaktionsleitung der HZ zu Fake News und der Zukunft des Journalismus

Instagram, WhatsApp, Facebook, zahlreiche Blogs im Netz: In den vergangenen Jahrzehnten haben sich die Möglichkeiten zu kommunizieren und sich zu informieren rasant verändert und vervielfältigt. Wer sich heute dafür interessiert, was in der Welt passiert, ist nur ein paar Klicks oder Swipes entfernt. Doch mit dem wachsenden Angebot digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommen auch Herausforderungen – sowohl für die "User", also die Medien-Konsumierenden, als auch die Medienschaffenden. Denn wer kontrolliert, was im Netz geschrieben wird und woher weiß man, welche Information noch vertrauenswürdig ist?

Die HZ im Strudel medialer Umwälzungen

Die Heidenheimer Zeitung ist die einzige Zeitung, die die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Heidenheim mit journalistischer Sorgfalt über die Geschehnisse in ihrem Lebensumfeld informiert. Und trotzdem geht der Wandel der Zeit auch am hiesigen Pressehaus nicht spurlos vorbei. Wie bewährt sich die Heidenheimer Zeitung in dieser Zeit der medialen Umwälzungen? Wie hat sie sich im Vergleich zu früher verändert, und – ganz offen: Wie steht es um ihre Zukunft?


In dieser besonderen Folge des Podcasts Unterm Dach spricht HZ-Volontärin Katharina Horrer mit Catrin Weykopf, Silja Kummer und Marc Hosinner über ebendiese Fragen. Im Gespräch mit der Redaktionsleitung geht es um die Zukunft der Heidenheimer Zeitung, ihre Bedeutung, Finanzierung und Herausforderungen, kurz: um Einblicke hinter die Schlagzeilen.


Zu hören ist die neue Episode von „Unterm Dach“ direkt hier oder auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

undefined