Finanzvorstand Stefan Müller wechselt von Hartmann zu Zeiss
Der Aufsichtsrat der Carl Zeiss AG hat Stefan Müller (51) mit Wirkung zum 1. Januar 2024 zum neuen Finanzvorstand der Carl Zeiss AG bestellt. Der 51-Jährige ist derzeit Finanzvorstand (CFO) der Paul Hartmann AG in Heidenheim. Für Müller ist es eine Rückkehr ins Unternehmen: Er war zuvor bereits rund 17 Jahre lang bei Zeiss in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als CFO und Mitglied der Spartenleitung Industrial Quality & Research.
Gleichzeitig hat die Paul Hartmann AG bekannt gegeben, wer die Nachfolge von Stefan Müller antritt: Oliver Neubrand wird neuer CFO (Chief Financial Officer) der Hartmann-Gruppe. Er übernimmt das Ressort zum 1. Januar 2024. Sein Verantwortungsbereich umfasst zukünftig die Bereiche Controlling, Finanzen, Rechnungswesen, Mergers & Acquisition, Risiko Management, Recht, IT, Investor Relations sowie die Geschäfte CMC und IVF HARTMANN in der Schweiz.
Oliver Neubrand war zuletzt Geschäftsführer der Heubach-Gruppe, wo er für den Finanzbereich, die IT und die Shared-Service-Organisation verantwortlich war und die Verselbstständigung und Integration einer großen Akquisition leitete. Nach seinem Berufseinstieg bei Siemens hatte er bei Osram verschiedene internationale kaufmännische Funktionen in Deutschland und Tschechien inne. Auch Neubrand war bereits bei einer Firma in der Region tätig, nämlich als kaufmännischer Leiter des Osram-Werks in Herbrechtingen. Er war nach der Ausgliederung von Ledvance mehrere Jahre CFO des Unternehmens und danach Finanzvorstand der TTS Tooltechnic Systems AG.
Stefan Müller tritt bei Zeiss die Nachfolge von Dr. Christian Müller an, der im Herbst 2023 nach über 20 Jahren auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. „Wir freuen uns, mit Stefan Müller einen sehr geeigneten Nachfolger gefunden zu haben. Er kennt Zeiss bereits aus unterschiedlichen Perspektiven und Aufgaben", sagt Dr. Michael Bolle, Aufsichtsratsvorsitzender der Carl Zeiss AG.
Stefan Müller ist seit 2020 CFO der Paul Hartmann AG in Heidenheim. Seine berufliche Entwicklung begann Müller im Finanz- und Investmentbereich. Er hat in Heidenheim Betriebswirtschaft studiert und verfügt über die Qualifizierung als Chartered Financial Analyst (CFA). Zudem erwarb er einen MBA-Abschluss an der Insead Business School in Frankreich.