Die Firma Maier-Glas GmbH in Schnaitheim stellt den Betrieb ein. Das Insolvenzverfahren wurde zum 1. Mai eröffnet. Die Entscheidung sei nach sorgfältiger Prüfung der wirtschaftlichen Lage und unter Berücksichtigung des Gutachtens des Insolvenzverwalters Henning Necker erfolgt, so die Pressemitteilung des Insolvenzverwalters.
Umsätze reichen nicht aus, um die laufenden Kosten zu decken
Henning Necker, Insolvenzverwalter
Die Geschäftsführung hatte den Insolvenzantrag am 23. Februar gestellt. „Trotz intensiver Bemühungen und eingehender Prüfung aller Optionen, einschließlich der Fortführungsaussichten, hat sich herausgestellt, dass die Umsätze nicht ausreichen, um die laufenden Kosten zu decken“, teilt Rechtsanwalt Necker auf HZ-Anfrage mit. Gespräche mit potenziellen Investoren seien erfolglos geblieben. „Dazu kommt, dass wesentliche Vermögenswerte wie Immobilien und Anlagen bereits in Vorjahren verkauft wurden, um die Liquidität zu sichern“, so Necker.
Kündigungen in den nächsten Tagen
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien bereits im Vorfeld informiert worden. Sie werden in den kommenden Tagen ihre Kündigungen erhalten. Der größte Teil der Belegschaft werde bereits vor Ablauf der Kündigungsfrist freigestellt, so der Insolvenzverwalter. Eine kleine Kernmannschaft werde bis zum 31. Mai weiterbeschäftigt, um laufende Aufträge abzuwickeln und die Betriebsstilllegung ordnungsgemäß abzuwickeln. Insgesamt sind 24 Arbeitsplätze betroffen.
Die Geschäftsführer Eberhard Maier und Wolfgang Franz sowie der Insolvenzverwalter Necker dankten den Mitarbeitern für ihren Einsatz und ihre Hingabe in den vergangenen Jahren. „In den kommenden Wochen wird der Fokus darauf liegen, die Interessen der Gläubiger bestmöglich zu wahren und die verbleibenden Vermögenswerte gerecht zu verteilen“, so Insolvenzverwalter Necker.
Die Maier-Glas GmbH bestand als Familienunternehmen seit über 70 Jahren und bot für Privatkunden individuelle Glasveredelungen an, etwa Ofenglas oder Spiegellösungen, aber auch Fassadensysteme und individuelle Konstruktionen für mittelständische Unternehmen.
undefinedundefined