Fundament für den neuen Aussichtsturm steht
Die Bodenplatte für einen neuen Aussichtsturm im Brenzpark ist mittlerweile fertiggestellt. Das Fundament steht in der Nähe von Spielplatz und Kinderhaus. Nach den Sommerferien, also ab der kommenden Woche, soll der Turm installiert werden. Wenn der Tüv das Werk abnimmt, kann es noch in dieser Brenzpark-Saison in Betrieb gehen.
Eigentlich war der Aufbau bereits vor den Sommerferien geplant, aufgrund von Lieferengpässen und vollen Auftragsbücher der beteiligten Firmen ist es laut Stadtverwaltung zu Verzögerungen gekommen. Das Holz-Bauwerk wird fast zehn Meter hoch. Von ganz oben reicht der Blick bis zum Schloss Hellenstein. Der multifunktionale Turm kann zu Fuß bestiegen werden, für Kinder gibt es aber auch Klettermöglichkeiten und Rutschen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 550.000 Euro, der Gemeinderat hat die Anschaffung im Juli 2022 beschlossen.
Zuvor hatte es im Brenzpark ein Baumhaus in einer Pappel an der Brenz beim kleinen Festplatz gegeben, das von Forst BW für die Landesgartenschau im Jahr 2006 gebaut worden war. Dieser Aussichtsturm aus Holz war bei den Besucherinnen und Besuchern sehr beliebt, musste aber nach fast 15 Jahren abgebaut werden, weil die Konstruktion nicht mehr sicher war. Der neue Spielturm soll auch ein Ersatz für das alte Baumhaus sein.