Unsere Hilfe zählt

Gemeinnützige Projekte aus dem Landkreis Heidenheim bei der HZ-Weihnachtsaktion

Für insgesamt 42 Projekte kann noch bis zum 6. Januar bei der HZ-Weihnachtsaktion Geld gespendet werden. Auch Vereine und Initiativen aus dem Landkreis Heidenheim haben dabei ihre Projekte bei der Karl-Heinz-Wilhelm-Stiftung, eingereicht. Die Projekte im Überblick:

Aus den Bereichen Kunst, Kultur, Sport und Altenhilfe im Verbreitungsgebiet der Heidenheimer Zeitung - dem Zweck der Karl-Heinz-Wilhelm-Stiftung - können folgende Vereine und ihre Projekte unterstützt werden:

- Die Ortsgruppe Sontheim/Brenz des Schwäbischen Albvereins bittet um Spenden für das internationale Fahnenschwingertreffen im Mai in Heidenheim.

- Neue Trikots benötigt die Nordic-Walking-Abteilung des SC Giengen. Durch spendenfinanzierte bessere Trikots könnte sich der Verein wieder bei allerlei Lauf-Events präsentieren.

- Musikalische Darbietungen, aber auch Begegnungen mit älteren Menschen sind Teil der Vesperkirche in Giengen. Abwechslung für Leib und Seele ist bei diesem Angebot garantiert.

- Der Interessengemeinschaft Kaltenburg ist es ein Anliegen, die Ruine Kaltenburg als Kulturdenkmal zu erhalten. Für die Instandsetzung der sanierungsbedürftigen Schildmauer und vor allem, um die Planungskosten zu decken, wird um Spenden gebeten.

- Für das Vereins-Chormusical der Sänger-Eintracht Sontheim an der Brenz fallen Kosten für Proben, Kostüme, Aufführungsrechte, Bühnenbilder und Technik an. Vom Spendengeld können zudem auch Chorleiter und Arrangeure finanziert werden.

- Der Förderverein Mattenratzen des TSV Herbrechtingen möchte 2024 wieder eine Kinder- und Jugendfreizeit für die Ringer auf die Beine stellen. Spenden aus der HZ-Weihnachtsaktion werden zur Finanzierung von Eintritten und Spiel- und Sportgeräten verwendet. Zudem werden noch Weichbodenmatten für das Training benötigt.

- Um die Finanzierung neuer Trachten bittet der Musikverein Söhnstetten - besonders für die Jungmusiker. Damit wird laut Verein die Tradition und das Erscheinungsbild der Trachtenkapelle aufrechterhalten.

- Für seine F-Junioren braucht der TSV Herbrechtingen neue Trikots und Trainingsmaterial. Da der Verein auf Förderungen und Sponsoren angewiesen ist, bitten die Verantwortlichen um Spenden.

- Auch die Handball-Abteilung des TSV Herbrechtingen benötigt für die Jugendmannschaften und die Herren neue Trikots. Daneben sollen mit den Spenden auch Trainingsgeräte angeschafft werden.

- Auch 2024 sollen im Himmelszelt im Eselsburger Tal wieder Konzerte und Theateraufführungen stattfinden. Da der zuständige Verein die Kosten für Material und Künstlergagen decken muss und die Ticketpreise günstig halten möchte, bittet der Verein um Spenden bei der HZ-Weihnachtsaktion.

- Die Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus in Niederstotzingen benötigt finanzielle Unterstützung bei der Sanierung ihrer Orgel. Nach Schädlingsbefall und Verschmutzung muss diese außerdem gereinigt und erweitert werden.

So unterschiedlich die Projekte auch sind - durch das Engagement der Vereine und der Ehrenamtlichen profitieren die Menschen, ob jung oder alt, im gesamten Landkreis Heidenheim. Alle Projekte verbindet eines - die Bitte um Spenden, die Banküberweisung oder PayPal eingehen können.

So kommt das Geld zu den Vereinen

Das muss auf dem Überweisungsträger eingetragen sein: Eine der beiden Bankverbindungen auf der Webseite der Karl-Heinz-Wilhelm-Stiftung. Entweder bei der Kreissparkasse Heidenheim, IBAN DE34 6325 0030 0046 0335 12, BIC SOLADES1HDH oder bei der Heidenheimer Volksbank eG, IBAN DE90 6329 0110 0170 5590 09, BIC GENODES1HDH. Im Verwendungszweck sollte zum Beispiel "Unsere Hilfe zählt" oder der Projektname sowie die Spendensumme und die eigenen Bankdaten eingetragen sein.

Ist "Unsere Hilfe zählt" als Verwendungszweck angegeben, geht das Geld in einen großen Spendentopf, der allen Projekten zugutekommt. Bei Spenden ab 300 Euro gibt es von der Karl-Heinz-Wilhelm-Stiftung eine Spendenquittung. Wie in den Jahren zuvor unterstützt die Kreissparkasse Heidenheim die HZ-Weihnachtsaktion "Unsere Hilfe zählt".