Baustelle an der DH Heidenheim

Sanierung der Schmelzofenvorstadt - so lange dauern die Arbeiten

Neben der Baustelle der Dualen Hochschule wird seit Mittwoch, 4. Oktober, die anliegende Straße Schmelzofenvorstadt saniert. Anlieger und Inhaber des "Bodyfit" Marcel Kopp ist hin- und hergerissen.

Sanierung der Schmelzofenvorstadt - so lange dauern die Arbeiten

Die Bauarbeiten am neuen Campus der Dualen Hochschule laufen derzeit auf Hochtouren. Seit Mittwoch, 4. Oktober, kann man beobachten, dass sich eine weitere Baustelle in direkter Nachbarschaft aufgetan hat. Die Straße Schmelzofenvorstadt direkt am WCM-Areal wird neu strukturiert und mit einem Wendehammer und einer neuen Bushaltestelle ergänzt. Laut Pressemitteilung der Stadt Heidenheim, soll das Vorhaben im Dezember fertiggestellt werden.

Anlieger sind gemischter Meinung über den Umbau

Der Inhaber des „Bodyfit“, Marcel Kopp, spricht über die Bauarbeiten mit gemischten Gefühlen. „Wir sind in guten Gesprächen mit der Stadt“, sagt Kopp. Jedoch klagt der Unternehmer über die fehlende Zugänglichkeit speziell für Reha-Kunden während des Umbaus. Gäste des Fitness- und Gesundheitsstudios müssen derzeit auf dem Hof des WCM-Altbaus entlang der B19 parken und etwa hundert Meter Fußweg zurücklegen. Der junge Inhaber sieht das kritisch: „Für Menschen mit Vorbelastungen oder Krankheiten ist das eine anstrengende Strecke“. Eigene Modernisierungsarbeiten im Winter müssten aufgrund des Umbaus ebenfalls verschoben werden, da keine Lkw das Haus anliefern können. „Wir müssen gerade sehr kurzfristig planen und auch ständig damit rechnen, dass die Baustelle verlängert wird“, sagt Kopp.

Trotzdem freut man sich im seit 1989 bestehenden Familienunternehmen auf die neuen Möglichkeiten nach dem Umbau. Die Parkplätze dürfen erweitert werden, und man erhofft sich durch die neue Duale Hochschule neue Kunden nach deren Eröffnung.

Die derzeitige Parksituation ist angespannt

Während des Umbaus ist die Straße ab der Einmündung „WCM Nord“ gesperrt. Die Parkplätze am WCM-Altbau können immer noch genutzt werden, sind derzeit aber großer Auslastung ausgesetzt, da sowohl „Bodyfit“-Kunden, Besucher der Arztpraxen und sonstige Besucher des Areals und des Brenzparks sich auf den Parkplatz drängen. Über die künftige Anfahrt der Bushaltestelle gibt es aktuell Abstimmungen zwischen dem Landkreis Heidenheim und der Stadtverwaltung.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar