Workshop „Grüne Oasen“

Grünbeet 2.0: So können sich Heidenheimer am 24. Juni bei der Verschönerung der Innenstadt einbringen

Aus fünf wird eins: Die Stadt Heidenheim stellt im Juli ein Grünbeet an der Hauptstraße auf Höhe der Schloss-Apotheke auf. Die Besonderheit: Bürgerinnen und Bürger können im Gegensatz zur Aktion 2023 bei der Gestaltung mitwirken. Alle Infos dazu:

Die Stadt Heidenheim stellt im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) im Juli ein Grünbeet in der südlichen Fußgängerzone auf, das in den darauffolgenden Monaten die Innenstadt schmücken wird.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, bei der Gestaltung des Beetes mitzuwirken. Dazu findet ein gemeinsamer Workshop am Montag, 24. Juni, von 17 bis 20 Uhr im Bürgerhaus, Hintere Gasse 60, in Heidenheim statt. Ein regionaler Betrieb aus dem Bereich Garten- und Landschaftsbau begleitet die Planungen. Ein Fokus liegt auf einer Bepflanzung, die insbesondere Bienen anziehen soll. Daher achten die Gestalter bei der Auswahl der Pflanzen auf die Blütezeit und Nahrungsangebot für Insekten. Die gemeinsame Bepflanzung erfolgt zeitnah, so die Stadt.

Das Konzept hinter dem Grünbeet wurde in einem Beteiligungsprozess unter Verantwortung der Stadtteilkoordinatorin für die Innenstadt, Petra Weis, erstellt. Bereits 2023 hat die Stadt fünf Grünbeete in der Innenstadt aufgestellt, welche die Bürgerschaft laut der Stadt sehr lobte. Die gemütlichen Sitzgelegenheiten aus Holz am Rand des Beets werden auch dieses Mal wieder integriert. Die Aktion steht unter dem Motto „Grüne Oasen“ und erhöht neben dem dekorativen Zweck auch die Aufenthaltsqualität sowie die Verweildauer in der Innenstadt und soll mit steigenden Temperaturen der Erhitzung versiegelter Flächen entgegenwirken.

Auf Wunsch der Bürgerinnen und Bürger

Wie die Stadt schreibt, geht Stadtteilkoordinatorin Petra Weis mit dem Workshop zur Gestaltung des Bürgerbeets auf Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern ein, die sich gewünscht hätten, in die Planung und Umsetzung der Aktion eingebunden zu werden. Aus dem Förderprogramm (ZIZ) fließen 10.000 Euro in die Aktion. Den Workshop und ein Teil der Bepflanzung ermöglichen das Förderprogramm Quartier 2030 im Rahmen der Stadtteilarbeit Innenstadt, so die Stadt. Die Pflege und Bepflanzung des Beetes werden von der Bürgerschaft übernommen und die Stadt unterstützt an heißen Sommertagen bei den Gießarbeiten.

Wer beim Workshop dabei sein will, kann sich bis Freitag, 21. Juni, per E-Mail an demografie@heidenheim.de oder unter Tel. 07321.3275340 anmelden.

Nichts verpassen: Die Heidenheimer Zeitung ist auf WhatsApp – hier kostenlos den Channel abonnieren und Nachrichten aufs Handy erhalten.

undefinedundefined