Bürgerprojekt

Grünbeet schmückt die Heidenheimer Innenstadt

Bürger und Bürgerinnen haben ein bienenfreundliches Beet in der Heidenheimer Innenstadt gestaltet. Welche Kriterien bei der Pflanzenauswahl wichtig waren:

In der Heidenheimer Innenstadt finden Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr wieder ein Grünbeet vor: Bürgerinnen und Bürger haben in einem Workshop Ideen eingebracht und gestalteten vor kurzem ein bienenfreundliches Bürgerbeet vor der Schloss-Apotheke an der Hauptstraße.

Stadtteilkoordinatorin Petra Weis möchte bei der Stadtgesellschaft das Bewusstsein wecken, dass alle Menschen zusammen die Stadt darstellen. Das Team hat in kurzer Zeit eine blühende Oase geschaffen: neben der Bienenfreundlichkeit war auch die Langlebigkeit der Pflanzen ein Kriterium bei der Auswahl. Unter anderem leuchten und duften Katzenminze, Fetthenne, Echinacea, Thymian und Rosmarin nun in der Innenstadt. Bürgerinnen und Bürger übernehmen auch die Pflege des Beetes, die Stadt wird mit Gießarbeiten an heißen Sommertagen unterstützen.

Sitzgelegenheiten aus Holz

Dieses Mal wurden auch wieder die Sitzgelegenheiten aus Holz am Rand des Beets integriert, die bei der Bürgerschaft laut Stadtverwaltung sehr willkommen sind. Die Pflanzen wirken bei steigenden Temperaturen auch der Erhitzung der versiegelten Fläche entgegen.

Die Stadt Heidenheim investiert in das Grünbeet 10.000 Euro aus dem Förderprogramm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ). Weitere Mittel fließen aus einem Förderprogramm im Rahmen der Stadtteilarbeit.