Leserbrief

Heidenheim braucht eine Umgehungsstraße

Leserbrief zum Verkehrslärm in der Heidenheimer Innenstadt und zum Leserbrief „Wie auf einer Autobahn“ (Ausgabe vom 17. Mai):

Roland Maier hat mit seinem Leserbrief leider recht. Seit Jahrzehnten wird die Heidenheimer Innenstadt durch die beiden Hauptverkehrsstraßen Clichystraße und Wilhelmstraße unakzeptabel stark durchschnitten. Für die Bevölkerung ein unerträglicher Mangel mit vielfältigen großen Nachteilen. In den letzten 30 Jahren waren viel zu geringe Aktivitäten diesbezüglich in Heidenheim zu erkennen. Kleinkarierte, unbefriedigende Maßnahmen reichen da längst nicht mehr aus. Durch viele zusätzliche Speditionen im Landkreis Heidenheim hat sich diese Situation massiv verschlechtert.

Ein notwendiger, überfälliger Lösungsweg wäre eine Umgehungsstraße Heidenheims. Leider sind von den aktuellen Stadträten diesbezügliche Aktivitäten kaum erkennbar. Sie möchten in den Gemeinderat gewählt werden, setzen sich aber weder für eine Umgehungsstraße noch für einen akzeptablen Standort des Profifußballstadions ein. Wiederholt segnen sie Ausbaumaßnahmen der Voith-Arena ab, wissend, dass bereits bei 15.000 Zuschauern totales Verkehrschaos herrscht. Ein Stadion an der Autobahn würde helfen. So verbessert man die Verkehrssituation in Heidenheim leider nicht. „Sehenden Auges zum Chaos“ – soll man es so nennen? Das Klinikum und die Menschen an den wichtigen Zufahrtsstraßen sind die Leidtragenden.
Horst Widmayer, Heidenheim