Unter den dieses Jahr 14 unterstützten Kommunen erhält der Landkreis Heidenheim das „große Förderpaket“ aus der Initiative Radkultur des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg, teilt der Heidenheimer Landtagsabgeordnete der Grünen, Martin Grath, mit.
Das Land stellt für die Förderung der Radkultur in diesen 14 Kommunen insgesamt mehr als 600.000 Euro bereit. Dank des zweijährigen großen Förderpakets könne Heidenheim 2024 mindestens 75.000 Euro in die Stärkung der Radkultur investieren, inklusive eines Eigenanteils von mindestens 25.000 Euro, so Grath. Dieses Paket umfasst ein vielfältiges Angebot an Aktionstagen, Mitmachaktionen und Service-Angeboten wie dem Radcheck, um die Bürgerinnen und Bürger für das Radfahren zu begeistern.
„Die Initiative Radkultur hilft uns, nachhaltige Mobilität in Heidenheim hochzuhalten“, sagt der Abgeordnete, der selbst am liebsten mit dem Rad in seiner Heimatstadt unterwegs ist. „Wir sind stolz darauf, Teil dieses wegweisenden Projekts zu sein, das das Fahrradfahren in unserem Landkreis aktiv unterstützt und die Lebensqualität in der Stadt und auf dem Land verbessert.“
Bessere Infrastruktur für neue Mobilitätskultur
Die Initiative Radkultur, die seit 2012 besteht, hat bis heute insgesamt 65 Städte, Gemeinden und Landkreise unterstützt. Die Förderung zielt darauf ab, die Akzeptanz des Radverkehrs zu verbessern und die Fahrradinfrastruktur weiter auszubauen. Verkehrsminister Winfried Hermann betont die Wichtigkeit der Initiative: „Durch die stetig wachsende Zahl der geförderten Landkreise erreichen wir mehr Menschen mit den attraktiven Angeboten der Radkultur und schaffen eine langfristige Wirkung.“ Denn schließlich, so findet der Minister: „Radfahren macht Spaß, ist klimafreundlich und ideal geeignet für kurze Wege.“
Weitere Details zu den Mitmachaktionen in Heidenheim werden im Laufe des Jahres bekannt gegeben, sobald die Planungen und die Auswahl des Aktions-Portfolios abgeschlossen sind.
Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp - hier klicken und aktuelle News aufs Handy bekommen.
undefinedundefined