Für ehrenamtliches Engagement

Heidenheimer Musiker Siggi Schwarz erhält das Bundesverdienstkreuz

Die Allermeisten kennen Siggi Schwarz als Musiker und Konzertveranstalter. Im Rahmen des Heidenheimer Bürgerempfangs bekam er nun das Bundesverdienstkreuz für sein unermüdliches ehrenamtliches Engagement verliehen.

Ein Hauch von Schloss Bellevue im Heidenheimer Congress Centrum: Dafür sorgte am Sonntagvormittag ein ganz besonderer Programmpunkt beim Heidenheimer Bürgerempfang: Oberbürgermeister Michael Salomo verlieh das Bundesverdienstkreuz an Musiker und Konzertveranstalter Siggi Schwarz. Dass er aus dem kulturellen Leben Heidenheims kaum noch wegzudenken ist, dürfte den meisten im Publikum bereits vorher klar gewesen sein. Wie sehr sich Siggi Schwarz mit seiner Musik aber auch ehrenamtlich engagiert, womöglich nicht. „Siggi Schwarz ist nicht nur ein erfolgreicher Unternehmer und Musiker, sondern auch ein Mensch, der Musik und Ehrenamt zu einer Einheit verschmolzen hat“, so Salomo in seiner Laudatio.

Schwarz versteht es, den Menschen Hoffnung und Lebensfreude zu schenken, gerade auch in schwierigen Zeiten.

Michael Salomo, Oberbürgermeister Heidenheim

Bereits in den 1970er-Jahren habe Schwarz damit begonnen, Benefizkonzerte zugunsten Benachteiligter zu organisieren. In seiner Geburtsstadt Glött profitieren Menschen mit Behinderungen regelmäßig auf dem Gelände des Heims Regens Wagner von den Sommerabend-Konzerten. Im Landkreis Heidenheim ist Schwarz vor allem sehr eng mit der Initiative „Freunde schaffen Freude“ in Dischingen verbunden, unterstützt zudem die Heidenheimer Vesperkirche und fungiert bei der Jungen Philharmonie Ostwürttemberg als Mentor und Unterstützer. „Schwarz versteht es, den Menschen Hoffnung und Lebensfreude zu schenken, gerade auch in schwierigen Zeiten“, lobte Salomo. Dabei stehe für ihn an erster Stelle, Kultur und Musik für alle Menschen zugänglich zu machen – ganz gleich, welche Herkunft, welchen sozialen Hintergrund oder welche Einschränkung sie haben mögen.

Ich bin wirklich selten sprachlos. Aber im Moment bin ich einfach nur überwältigt.

Siggi Schwarz, Musiker

Siggi Schwarz selbst zeigte sich gerührt und „überwältigt“ von der hohen Auszeichnung. Sprachlos erlebe man ihn selten, in diesem Fall aber würden ihm doch die Worte fehlen. Ein paar Dankesworte fand der 67-Jährige aber doch noch. Diese richtete er an seine Freunde, seine Familie, seine Unterstützer und insbesondere an seine Eltern: Sie hätten ihm schon als Kind vorgelebt, wie wichtig es sei, anderen Menschen zu helfen und sich ehrenamtlich zu engagieren. „Ich teile diese Auszeichnung deshalb mit ihnen im Geiste.“

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar