Leserbrief

Heidenheims Gemeinderat hat keine Ideen

Leserbrief zur Haushaltsdebatte im Heidenheimer Gemeinderat und zum Leserbrief „Huldvolles Abnicken" (Ausgabe vom 15. November):

Heidenheims Gemeinderat hat keine Ideen

Friedhelm Bühner schreibt in seinem Leserbrief leider die Wahrheit. Diese Erhöhung der Gewerbesteuersätze ist nicht einmal ein „Tröpfle“ zur überfälligen Korrektur des finanziellen Missmanagements der Stadt Heidenheim der letzten 25 Jahre. Der Gemeinderat hat über zwei Jahrzehnte hinweg viel zu hohe Stadtausgaben abgesegnet und selbst vor Luxusausgaben keinen Ausgabenstopp gesetzt. Jetzt fehlen ihm sämtliche Ideen, diese verfahrene Situation zu korrigieren.

Mit Kleinkram-Aktivitäten ist dies leider nicht mehr möglich. Zu großen, notwendigen Schritten fehlen ihm die Idee und der Mut. Oberbürgermeister Michael Salomo hat erkannt, welche inakzeptable Finanzsituation er leider hinterlassen bekam. Ohne große Korrekturen wird es nichts werden. Vereinzelte Steuererhöhungen können diese Gesamtfehlleistungen der Vergangenheit niemals lösen. Der Lösungsweg liegt in deutlichen Ausgabenkürzungen.
Horst Widmayer, Heidenheim