In der Stadt Heidenheim gilt seit mehreren Jahren in bestimmten Bereichen ein Abbrennverbot für Feuerwerkskörper auch am 31. Dezember und 1. Januar.
Diese Bereiche sind zum einen das Schloss Hellenstein und Umgebung sowie die Fußgängerzonen An der Stadtmauer, Hintere Gasse, Hauptstraße und die dazugehörigen Straßenflächen. Ferner untersagt das Sprengstoffgesetz das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände in der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie an besonders brandempfindlichen Gebäuden oder Anlagen.
Das Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie 2 ist einzig gestattet am 31. Dezember und 1. Januar und nur von Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Personen, die im Besitz einer amtlichen Erlaubnis und eines Befähigungsscheines nach dem Sprengstoffgesetz sind, sind hiervon ausgenommen.
Verbot für Raketen und Böller
Hier darf an Silvester in Heidenheim kein Feuerwerk gezündet werden
Nicht überall dürfen in Heidenheim Raketen und Böller gezündet werden. Hier nämlich nicht:
December 29, 2023, 11:31 Uhr
Heidenheim
Silvester - es wird geböllert, oder auch nicht.
© Foto: stock.adobe.com/Engel73, stock.adobe.com/Marco Martins
Auch interessant
Feuerwerk und Pyrotechnik: Wie der Heidenheimer Felix Antoniuk sein Hobby zum Beruf machte
Wer in der Silvesternacht einen Blick auf die Reutenen wirft, wird vor allem über ein Feuerwerk staunen: Felix Antoniuk veranstaltet für seine gesamte Nachbarschaft eine einzigartige Show. Von ungefähr kommt das nicht. Der 38-Jährige hat mit Pyrotechnik und Großfeuerwerken sein Hobby zum Beruf gemacht.
Heidenheimer Zeitung GmbH & Co. KG
Olgastraße 15
89518 Heidenheim
Tel: 07321 347-0
89518 Heidenheim
Tel: 07321 347-0
Copyright © 2024