Bis Ende März:

HZ-Fotos des Jahres sind jetzt im Pressehaus Heidenheim zu sehen

Ein Jahr, vier Fotografen, gut drei Dutzend Bilder: Das Pressehaus Heidenheim zeigt die besten Pressebilder aus der Region. Was die Fotografen und ihre Arbeit auszeichnet.

Seit Freitag ist im Pressehaus die Ausstellung mit den HZ-Fotos des Jahres zu sehen. Die Fotografen Rudi Penk, Dennis Straub, Oliver Vogel und Markus Brandhuber zeigen eine Auswahl der besten Pressefotos aus dem vergangenen Jahr. Geradezu historische Ereignisse wie der FCH-Aufstieg in die Bundesliga sind ebenso dabei wie die kleinen, aber oftmals berührenden Momente abseits des Geschehens.

Silja Kummer, Mitglied der HZ-Redaktionsleitung, würdigte die Arbeit der festangestellten und freiberuflichen Fotografen. Sie seien es, die nicht nur oftmals unter Termindruck arbeiten, sondern vielfach auch belastende Augenblicke erleben, wenn es gilt, Brände oder einen Besuch im Hospiz zu dokumentieren – und dabei noch Bilder mit einem ästhetischen Anspruch abzuliefern. Kummer zeigte sich aber auch glücklich darüber, dass es längst noch keine KI gibt, die das geübte Auge und das Gespür für den richtigen Moment ersetzen kann.

Die Ausstellung im Pressehaus ist bis Ende März von Montag bis Freitag (8 bis 17 Uhr) zu sehen.

undefinedundefined