Kunst, Kultur, Sport und Altenhilfe

HZ-Weihnachtsaktion "Unsere Hilfe zählt": Gemeinnützige Projekte jetzt unterstützen

Initiativen und Vereine aus der Region haben 42 gemeinnützige Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur, Sport und Altenhilfe im Verbreitungsgebiet der HZ bei der Weihnachtsaktion "Unsere Hilfe zählt" eingereicht. Eine kleine Auswahl und wie Geld gespendet werden kann:

HZ-Weihnachtsaktion "Unsere Hilfe zählt": Gemeinnützige Projekte jetzt unterstützen

Ob neue Trikots für die Nordic-Walking-Abteilung des SC Giengen, Equipment für den Schwimmunterricht, Theaterrequisiten, aber auch finanzielle Hilfe für die Arbeit mit alten Menschen, darunter in der Palliativbetreuung: Initiativen und Vereine aus der Region Heidenheim haben 42 Projekte eingereicht, die in diesem Jahr bei der Weihnachtsaktion "Unsere Hilfe zählt" der Karl-Heinz-Wilhelm-Stiftung mit Spenden unterstützt werden können. Die Projekte kommen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Sport und Altenhilfe im Verbreitungsgebiet der Heidenheimer Zeitung. Folgende Beispiele stehen stellvertretend für die Projekte, die Vereine und Initiativen eingereicht haben und für die gespendet werden kann:

Name des VereinsProjektSpendenziel
KunstKrankenhaus für Naturheilwesen e.V.Kunst für die Integrative Medizin in Heidenheim2.400 Euro
KunstKulturbühne halbe Treppe e.V.Beamer für Multimedia-Lesungen und Workshops800 Euro
KulturMusical Sehnsucht e.V.Musik-Workshops für das Projekt "Talentschmiede 2024"7.000 Euro
KulturMusikverein Söhnstetten Neue Trachten für die Jungmusiker des Musikvereins6.000 Euro
AltenhilfeFörderverein Palliativmedizin e.V.Klangtherapie für die Bewohnerinnen und Bewohner1.500 Euro
AltenhilfeHospiz BarbaraSinneswagen mit Lichtprojektionen, Wassersäule und Musik2.500 Euro
SportFörderverein Mattenratzen e.V.Spiel- und Sportgeräte für die Jugendfreizeit 20244.000 Euro
SportStiftung NikolauspflegeEquipment, zum Beispiel Badeliegen, Schwimmhilfen und Geräte für den Schwimmunterricht1.000 Euro

Alle 42 gemeinnützigen Projekte der Weihnachtaktion gibt es auf der Webseite der Karl-Heinz-Wilhelm-Stiftung. Dort finden sich auch die ausführlichen Beschreibungen.

Gespendet werden kann per klassischer Banküberweisung oder bequem online per Klick via PayPal für einzelne Projekte, aber auch in einen großen Spendentopf. Dieser wird am Ende der Aktion an alle Projekte ausgeschüttet, sodass keines davon leer ausgeht.

So kommt das Geld zu den Projekten

Das muss auf dem Überweisungsträger eingetragen sein: Eine der beiden Bankverbindungen, die unter auf der Webseite hinterlegt sind, der Verwendungszweck, zum Beispiel "Unsere Hilfe zählt" oder der Projektname, die Spendensumme und die eigenen Bankdaten. Ist im Verwendungszweck der Überweisung „Unsere Hilfe zählt“ eingetragen, geht das Geld in den großen Spendentopf, der allen Projekten zugutekommt. Bei Spenden ab 300 Euro gibt es von der Karl-Heinz-Wilhelm-Stiftung eine Spendenquittung.