Wie interessant freie Baugrundstücke in Oggenhausen sind
Oggenhausen ist bei Häuslebauern beliebt. Eine gute Nachricht bedeutet deshalb für alle Interessenten, dass vor einigen Wochen die Erschließungsarbeiten im fünften Abschnitt des Baugebiets Stauferfeld abgeschlossen wurden. Nun muss sich zeigen, wie stark sich dort die zuletzt infolge gestiegener Zinsen und Preise gebremste Bautätigkeit auswirkt.
Viele Bauwillige haben ihre Pläne aufgrund der Entwicklungen in den vergangenen Monaten zumindest vorerst zu den Akten gelegt. Noch aber stehen laut Gerhard Horlacher, dem Leiter des Fachbereichs Bauen im Heidenheimer Rathaus, „gut 500 Leute auf der Warteliste der Stadt“. Wie viele davon es nach Oggenhausen zieht, ist noch offen.
13 weitere Baugrundstücke im Stauferfeld
Auf dem Markt sind nun jedenfalls weitere 13 Grundstücke, nachdem die Leitungen für Wasser, Abwasser, Gas und Strom sowie Leerrohre für Breitbandkabel verlegt wurden. Die Straßenbeleuchtung entspricht derjenigen in den vorherigen Abschnitten.
Die Erschließung des Gebiets Stauferfeld, das insgesamt 61 Bauplätze umfasst, begann bereits in den 1990er-Jahren. Nach einem eher verhaltenen Beginn, blickt Horlacher zurück, führte die Niedrigzinsphase auch dort zu einer enormen Nachfrage nach Baugrund. Bei einem Vor-Ort-Termin zeigte sich Oberbürgermeister Michael Salomo jetzt überzeugt davon, dass die noch verfügbaren Plätze aufgrund ihrer attraktiven Lage am südlichen Ortsrand schnell Abnehmer finden werden.
Ende Mai 2022 war für die Erschließung des vierten Bauabschnitts Vollzug gemeldet worden. Kaufpreis pro Quadratmeter: 150 Euro.