Essen, Trinken und viel Musik

Heidenheimer Fußgängerzone wird zur Partymeile: Das Programm zum Internationalen Straßenfest

Schlemmen, Tanzen und Mitsingen: Am Freitag, 28. Juni, und Samstag, 29. Juni, steigt in der Heidenheimer Innenstadt wieder das Internationale Straßenfest mit vielen Bands und Aufführungen. Einen Überblick über das Programm gibt es hier:

Die Innenstadt zwischen Eugen-Jaekle-Platz bis zum südlichen Ende der Hauptstraße verwandelt sich am Freitag, 28., und Samstag, 29. Juni, wieder in eine bunte Partymeile. Das Internationale Straßenfest bietet zum 42. Mal ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Auf drei Bühnen werden Bands aus den unterschiedlichsten Genres ihre Musik zum Besten geben. Am Samstag gibt es zudem viele verschiedene Darbietungen zu sehen, von den Majoretten über Samba bis zu einem Musical. Außerdem sorgen wieder zahlreiche Essens- und Verkaufsstände für ein vielseitiges kulinarisches Angebot.

Das Programm auf den drei Bühnen im Überblick:

Das Programm am Freitag, 28. Juni

Hauptbühne: Auf der Hauptbühne am Eugen-Jaekle-Platz eröffnen „Cold Shot“ um 18 Uhr den Abend. Ab 20.30 Uhr übernehmen die Rapper Billity & Greed die Bühne, bevor die „VolXX LIGA“ ab 21 Uhr bis in die Nacht für Stimmung sorgt.

Südbühne: Auf der Südbühne an der Hauptstraße beginnt um 18 Uhr parallel der Auftritt der Band Sound of seven, gefolgt von „BRETTHART“ um 21 Uhr.

Bühne in der Hinteren Gasse: Die Hintere Gasse steht dagegen ganz im Zeichen des Blues: „Red Hot N Blues“ bitten hier ab 20 Uhr zur Blues-Session, die mittlerweile laut Stadtverwaltung schon eine Art Tradition in der regionalen Musik Community ist. Die Organisatoren freuen sich über rege Unterstützung aus der Szene. Fragen zu Instrumenten sowie Anmeldungen sind im Voraus möglich unter info@cafe-swing.de.

Das Programm am Samstag, 29. Juni

Hauptbühne: Am Samstag, 29. Juni, eröffnet die Nart Dance School aus Jihlava um 10.30 Uhr am Eugen-Jaekle-Platz den zweiten Tag des Straßenfests. Heidenheimer Vereine und Schulen bieten dann von circa 11 bis 16 Uhr verschiedene Kulturprogramme an. Um 11.10 Uhr und 11.45 Uhr treten die Heidenheimer Majoretten auf und rahmen damit die Schwäbische Trachtengruppe um 11.25 Uhr ein. Um 12 Uhr wird mit Just Dance vom Bodyfit getanzt, ab 12.30 Uhr mit den Samba-Mädels und schließlich ab 13 Uhr mit dem Tanzhaus Heidenheim 2.0 und der Tanzschule Wieland Still. Die Folkloregruppe der Türkischen Gemeinde ist ab 14 Uhr zu erleben, um 14.30 Uhr tritt der Verein Heidenheim für Ukraine auf. Die Act-and-Sing-Klasse des Schillergymnasiums bietet um 15.10 Uhr einen Einblick in ihr Können mit dem Musical „Das Gespenst von Canterville“. Der Gruppe Art Evolution HSB 1846 gehört die Bühne ab 15.30 Uhr, bevor um 16 Uhr noch einmal die Nart Dance School zu erleben ist.

Zum Abschluss erleben die Besucher am Abend noch einmal einige Musikbeiträge: Um 18 Uhr treten zunächst „Zydeco Annie & Swamp Cats“ auf der Hauptbühne auf, bis sie „Liberty“ um 21 Uhr bis zum Ende ablösen.

Südbühne: Auf der Südbühne in der Hauptstraße spielen um 18 Uhr die Flap Jacks mit Lee Mayall und ab 21 Uhr ebenfalls dort „Unskilled“.

Bühne in der Hinteren Gasse: Die Bühne in der Hinteren Gasse gehört am Samstag den Partnerstädten Heidenheims: Die „Gaffer“ aus St. Pölten sind um 17 Uhr zu Gast, „Shades“ aus Clichy um 18.30 Uhr. „Simply the best“ aus Döbeln spielen ab 20 Uhr, bevor Šarena Pojava aus Sisak den Abend ab 22.30 Uhr zum Abschluss bringen.

Nichts verpassen: Die Heidenheimer Zeitung ist auf WhatsApp – hier kostenlos den Channel abonnieren und Nachrichten aufs Handy erhalten.

undefinedundefined