Spenden sammeln

Jetzt anmelden für die Adventsaktion „Unsere Hilfe zählt“ und vor Weihnachten Spenden erhalten

Gemeinnützige Vereine aus den Bereichen Sport, Kunst, Kultur und Altenpflege können sich jetzt für die Weihnachtsaktion 2024 bewerben. Die Bewerbung ist ganz einfach. Hier alle Infos:

Mehr als eine Million Euro sind in den zurückliegenden Jahren für sozial engagierte Vereine im Landkreis Heidenheim durch die HZ-Spendenaktion „Unsere Hilfe zählt“ gespendet worden. Auch in diesem Jahr wird es die Aktion im Advent wieder geben. Erneut wird sie unter dem Dach der Karl-Heinz-Wilhelm-Stiftung und mit Unterstützung der Kreissparkasse Heidenheim stattfinden. Ab sofort können Initiativen, die teilnehmen möchten, ihr Spendenvorhaben einreichen.

Und so geht’s: Vereine, die sich im Verbreitungsgebiet der Heidenheimer Zeitung in den Bereichen Sport, Kultur, Kunst oder Altenpflege engagieren, können unter www.wilhelm-stiftung.de/foerderantrag ab sofort das dort hinterlegte Formular ausfüllen und ihr Projekt anmelden. Notwendig sind hierfür Angaben zum Verein und zu dem Vorhaben, das mithilfe der Spenden finanziert werden soll. Je konkreter ein Geldbedarf beschrieben und begründet wird, desto besser.

Ob also finanzielle Unterstützung für neue Trikots, für Musikinstrumente, für Noten, für Theaterrequisiten, für Kostüme, für eine Ausstellung, für Hilfsmittel im Sport, für Konzert- oder Sportreisen oder aber für die Arbeit mit Seniorinnen und Senioren, darunter auch in der Palliativbetreuung – diese und viele weitere Bedarfe sind möglich.

Der Stiftungsbeirat der Karl-Heinz-Wilhelm-Stiftung entscheidet vor Beginn der Aktion, ob das eingereichte Projekt an der Advents-Spendenaktion teilnimmt. Sollte die Anfrage eines Vereins nicht zugelassen werden können, weil es nicht den Kriterien der Stiftungssatzung entspricht, so wird der betroffene Verein entsprechend rechtzeitig informiert.

42 gemeinnützige Initiativen aus dem Verbreitungsgebiet der HZ erhielten bei der Aktion im vergangenen Jahr Spenden. Insgesamt kamen mehr als 40.000 Euro zusammen. Archiv/Rudi Penk

Im vergangenen Jahr nahmen 42 Vereine und Organisationen an der Aktion teil. Insgesamt wurden über 40.000 Euro von HZ-Lesern, der Karl-Heinz-Wilhelm-Stiftung und der Kreissparkasse Heidenheim gespendet, die hernach an die Projekte weitergeleitet wurden. Für Vereine und Organisationen, die sich anmelden, entstehen keinerlei Kosten. Auch müssen keine Spendenquittungen ausgestellt werden, dies übernimmt die Stiftung.

Bevor die Aktion in diesem Advent beginnt, werden alle teilnehmenden Projekte in der Zeitung und online vorgestellt und es wird über Möglichkeiten informiert, wie gespendet werden kann.

Alle Informationen zur Stiftung sowie der Antrag auf Teilnahme an der Aktion für Vereine sind zu finden unter www.wilhelm-stiftung.de.