Premiere

Kanne-Wirt Matthias Waldinger will das Krätzental bei Großkuchen in ein Freiluft-Kino verwandeln

Im Winter wird hier Schlitten gefahren, im Sommer soll im Krätzental bei Großkuchen das erste Kino-Open-Air steigen. Was der Kanne-Wirt Matthias Waldinger geplant hat und was es zu sehen gibt.

Die Planungen des ersten Open-Air-Kinos in Großkuchen laufen auf Hochtouren. Am Freitag, 21. Juni, ab 19 Uhr soll das Event mit dem Film „König der Löwen“ gezeigt werden, in der Hoffnung, dass sich die Wetterlage bis dahin stabilisiert hat. „Voraussetzung für unsere Veranstaltung ist gutes Wetter, da die Leinwand und das dazugehörende Equipment nicht feucht oder gar nass werden darf“, so Matthias Waldinger, der gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Miriam Eberhardt Hauptorganisator des Kinoabends im Freien ist.  „Zum Glück haben wir noch einen Ausweichtermin für den darauffolgenden Samstag, 29. Juni, falls uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht“, ergänzt Miriam Eberhardt.

Der Großkuchener Schlittenhang wird zur Freiluft-Bühne

Das Open-Air-Kino findet im Krätzental beim Staudamm am Ortsende von Großkuchen, Richtung Elchingen, statt. Das ist eine Talsenke, die laut Waldinger ideal für das Vorhaben geeignet ist. „Normalerweise gehen dort die Kinder vom Dorf zum Schlittenfahren“, erzählt Miriam Eberhardt. „Der Schlittenberg ist ideal für unser Kino im Freien, da es dort mehrere Hügel gibt, von wo aus man ideal ins Tal und auf die Leinwand blicken kann.“ Jeder Besucher sollte sich lediglich selbst um eine Sitzmöglichkeit wie eine Decke oder ein Sitzkissen kümmern. Der Gesangsverein des Ortes wird die Besucher mit Essen und Trinken versorgen, zudem wird ein Süßwarenstand aufgebaut sein.

Großkuchener Dorffest folgt am Samstag, 22. Juni

Im Anschluss an das Open-Air-Kino von Waldinger und Co. findet am Samstag, 22. Juni, das Dorffest der Gemeinde statt. Alle Vereine von Großkuchen sind daran beteiligt und gemeinsam für die Bewirtung zuständig. Der Erlös sowohl vom Open-Air-Kino als auch dem Dorffest sollen dem Kindergarten und der Schule in Großkuchen gespendet werden.

Falls das Open-Air-Kino wetterbedingt nicht stattfinden kann, was Matthias Waldinger und seine Lebensgefährtin natürlich nicht hoffen, verfallen die Kinokarten dann zwar, aber das Geld wird dennoch gespendet. „Falls das Open-Air-Kino von den Besuchern im Kreis Heidenheim gut angenommen wird, können wir uns durchaus vorstellen, in den kommenden Jahren weitere Veranstaltungen ähnlicher Art in die Tat umzusetzen“, verrät Waldinger abschließend.

Wo es Karten im Vorverkauf gibt

Karten fürs Kino gibt es im Vorverkauf am Donnerstag und Freitag direkt im Wirtshaus Kanne zu erwerben, samstags auf dem Wochenmarkt in Großkuchen, zusätzlich auch noch beim Getränkehändler Grupp vor Ort.  Zusätzlich gibt es aber auch noch die Möglichkeit, an der Abendkasse Karten für das Kinoevent auf dem Härtsfeld zu erhalten.

Ideengeber Matthias Waldinger

Das Kino-Open-Air ist nicht die erste Idee, mit der Matthias Waldinger Leben in sein Heimatdorf bringt. An einigen Tagen in der Woche öffnet er das Gasthaus Kanne, das lange leer stand und das er gekauft und wiederbelebt hat. Zudem ist er gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Miriam Eberhardt immer wieder mit dem Vesperwägele on tour.

undefinedundefined