Kfz-Zulassung jetzt auch im Kreis Heidenheim voll digital möglich
Durch die am 1. September in Kraft getretene neue Fahrzeug-Zulassungsverordnung und die damit einhergehende Umsetzung der internetbasierten Fahrzeugzulassung (i-Kfz) Stufe 4 können Fahrzeuge ab sofort vollständig automatisiert und vereinfacht online an-, ab- oder umgemeldet werden. Wie das Landratsamt Heidenheim in einer Pressemitteilung erläutert, ist dies auf Grundlage der i-Kfz-Fahrzeugzulassung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr ab sofort auch im Landkreis Heidenheim möglich. Dadurch soll die Digitalisierung in der Verwaltung weiter vorangetrieben und für Bürgerinnen und Bürger die Fahrzeugzulassung einfacher und effizienter gestaltet werden.
Stempelplaketten werden per Post zugeschickt
Die Umsetzung der Stufe 4 ermöglicht es den Fahrzeughaltern, nun unmittelbar nach der Online-Zulassung das Fahrzeug im Straßenverkehr zu nutzen. Zwar werden die Stempelplaketten für die Nummernschilder weiterhin per Post zugeschickt, während der Übergangsfrist genügt jedoch die digitale Zulassungsbescheinigung als Nachweis. Zudem können durch die Umsetzung der i-Kfz Stufe 4 erstmals auch juristische Personen die internetbasierte Fahrzeugzulassung nutzen und Zulassungsvorgänge über das i-Kfz-Portal abwickeln.
Der Link für die Online-Zulassung ist auf der Internetseite der Kfz-Zulassungsbehörde des Landkreises Heidenheim unter www.landkreis-heidenheim.de zu finden. Zudem gibt es weitere Informationen zur internetbasierten Fahrzeugzulassung durch i-Kfz auf der Homepage des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr unter www.bmdv.bund.de.