Schock auf dem Spielplatz

Kind findet vermeintliche Waffe in Mergelstetten

Ein Polizeieinsatz in Mergelstetten entpuppte sich als Fehlalarm: Die Pistole sah täuschend echt aus, war aber ein Spielzeug.

Ein harmloser Sonntagsausflug auf einen Spielplatz in Mergelstetten am Auerhahnweg nahe der Buchhofsteige nahm für eine Familie eine unerwartete Wendung. Eines der Kinder entdeckte beim Spielen eine verdächtig aussehende Waffe, die neben einer Bank im Gras lag. Der besorgte Vater informierte die Polizei über den Fund. Er hatte den Verdacht, dass es sich um eine Softair-Pistole handeln könnte, die es je nach Stärke mit und ohne Waffenschein zu kaufen gibt.

Die Einsatzkräfte reagierten prompt, kamen vor Ort, sicherten die vermeintliche Waffe und nahmen sie zur weiteren Untersuchung mit aufs Revier. Die Familie blieb zurück und im Unklaren, welche Art von Pistole da auf dem Spielplatz gelegen hatte.

Das sagt der Polizeisprecher über die Waffe

Laut Auskunft von Joachim Schulz, Pressesprecher im Polizeipräsidium Ulm, handelte es sich um eine leichte Spielzeugpistole aus Plastik, die zwar auf den ersten Blick echt aussieht, jedoch für wenige Euro in Spielzeugläden zu haben und ungefährlich sei.

Der Vater habe dennoch richtig gehandelt. „Wenn man so einen Fund macht und unsicher ist, sollte man bei der Polizei anrufen“, so Schulz. Wichtig sei es auch, dabei zu bleiben, bis die Polizei eintrifft, damit der Gegenstand gesichert sei und nicht in falsche Hände gerate.

Frühere Polizeieinsätze wegen Spielzeugwaffen in Heidenheim

In den letzten Jahren gab es bereits landesweit ähnliche Vorfälle, bei denen Spielzeugwaffen für echte gehalten wurden. Acht Jahre zurück liegt ein großer Polizeieinsatz an der Technischen Schule in Heidenheim. Zeugen hatten einen Mann gesehen, der mit einer gezogenen Waffe umherlief. Die Schule wurde evakuiert, das Gelände abgeriegelt. Kurz später wurde der Mann gefasst: Er stand unter Drogen und trug eine Spielzeugwaffe bei sich. Im Februar 2018 schossen Jugendliche mit einer legalen Soft-Air-Pistole in der Fußgängerzone herum. Sie hatten zwei Promille Blutalkohol, die Polizei beschlagnahmte die Waffe und brachte die Jungs zu den Eltern.

Weitere Polizei- und Einsatzmeldungen aus dem Landkreis Heidenheim und der Region hier lesen.

undefinedundefined