Mit 200 Spenden in Höhe von insgesamt 240.000 Euro förderten die Kreissparkasse Heidenheim und ihre Sparkassen-Bürger-Stiftung in diesem Jahr wieder vielfältige Initiativen in der Region mit gezielten Förderbeiträgen. Dadurch übernehme die Kreissparkasse und die hauseigene Sparkassen-Bürger-Stiftung traditionell Verantwortung für die Region, indem soziale, bildende, umweltrelevante, wissenschaftliche, kulturelle sowie sportliche Einrichtungen gefördert werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Kreissparkasse Heidenheim.
Förderung nachhaltiger Projekte
Das Geldinstitut legt großen Wert auf die Förderung nachhaltiger Projekte wie die Baumpflanzaktion der Schulanfänger an der Grundschule Auernheim oder der Schaffung einer neuen Bienenweide in Königsbronn. Der Spenden-Fokus lag erneut bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen. Die Kreissparkasse und deren Stiftung unterstützten etliche Kindereinrichtungen wie die Zukunftsakademie, den Kinderschutzbund oder beispielsweise auch das Haus der Familie mit großzügigen Geldern. Überdies unterstützte die Kreissparkasse Heidenheim zahlreiche Sport- und Kulturvereine im Landkreis bei der Anschaffung von Sportgeräten oder Spielbekleidung. So erhielt beispielsweise die TSG Schnaitheim 5.000 Euro für die Leichtathletikanlage auf dem Moldenberg.
Die Kreissparkasse Heidenheim fördert zudem das Spendenportal „Unsere Hilfe zählt“ der Karl-Heinz-Wilhelm- Stiftung der Heidenheimer Zeitung in Höhe von 10.000 Euro. Als langjähriger Partner engagiert sich das Geldinstitut zudem personell und finanziell bei den gemeinnützigen Initiativen der beiden Spendenaktionen „Schneeflocke“ und „Sternenkässle“.
Aufstockung der Sparkassen-Bürger-Stiftung
Das Stiftungsvermögen der Sparkassen-Bürger-Stiftung wurde dieses Jahr außerplanmäßig sogar um 50.000 Euro erhöht und beträgt nunmehr 1.625.000 Euro. Aus den Erträgen der Sparkassen-Bürger-Stiftung wurden insgesamt 28 Projekte mit Sozial- und Umweltcharakter im Landkreis Heidenheim gefördert.