Arbeiten am Asphalt verbessern die Verkehrssicherheit

Kreuzung Zanger Straße und Am Waldfriedhof in Heidenheim wird saniert

Die Sanierung der Kreuzung Zanger Straße und Am Waldfriedhof in Heidenheim steht an. Was die Gründe dafür sind, wie es den Verkehr betreffen wird und wann welche Abschnitte gesperrt sein werden.

Kreuzung Zanger Straße und Am Waldfriedhof in Heidenheim wird saniert

Im Zuge der Straßenunterhaltung 2023 steht die Sanierung der Kreuzung Zanger Straße und Am Waldfriedhof an. Grund dafür sind erhebliche Spurrillen, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen.

Sanierung in drei Abschnitten

Um eine Vollsperrung zu umgehen, erfolgt die Sanierung in drei Abschnitten. Während der Bauarbeiten wird die Straße auf je eine Spur pro Richtung reduziert und je nach Baufeld auf die linke oder rechte Straßenseite umgeleitet. Das Befahren der Zanger Straße und der Straße Am Waldfriedhof soll jederzeit möglich sein. Lediglich die Sudetenstraße wird bei den Arbeiten am letzten Bauabschnitt von der Kreuzung vorübergehend abgesperrt.

Der erste Bauabschnitt wird vom Montag, 7. August, bis Mittwoch, 9. August, für Vorarbeiten gesperrt sein. Anschließend erfolgen die Asphaltarbeiten vom Montag, 21. August, bis Mittwoch, 23. August.

Der zweite Bauabschnitt ist vom Donnerstag, 10. August, bis Freitag, 11. August, für Vorarbeiten gesperrt und wird dann für Asphaltarbeiten vom darauffolgenden Donnerstag, 24. August, bis Montag, 28. August, erneut geschlossen.

Der dritte Bauabschnitt wird von Montag, 14. August, bis Donnerstag, 17. August, für Vorarbeiten gesperrt sein und anschließend für die Asphaltarbeiten vom Montag, 28. August, bis Mittwoch, 30. August, wieder geschlossen werden.

Betrifft auch den Busverkehr

Während der Baumaßnahmen ab Montag, 7. August, werden die Linien 2 und 3 der Heidenheimer Verkehrsbetriebe (HVG) nicht befahrbar sein. Um alternative Möglichkeiten während der Sperrung der Sudetenstraße zu bieten, werden in der Schlesienstraße zwei Ersatzhaltestellen eingerichtet.

Die Kosten der Sanierungsmaßnahme belaufen sich auf ca. 160.000 Euro.