Kleintierzüchterverein lädt ein

Am Osterwochenende kann man live erleben, wie Küken in Mergelstetten schlüpfen

Am Karfreitag und Karsamstag können Besucher im Vereinsheim der Kleintierzüchter in Mergelstetten hautnah miterleben, wie Küken schlüpfen und ihre ersten Lebensstunden verbringen.

Es wird flauschig: Am Karfreitag, 18. April und Karsamstag, 19. April, findet im Vereinsheim der Mergelstetter Kleintierzüchter (Am Steig 9, Anfahrt über die Schachtstraße), jeweils von 10 bis 17 Uhr, der Kükenschlupf statt. Dabei können die Besucherinnen und Besucher genau sehen, wie mühsam es für die Küken ist, sich aus dem Ei herauszuarbeiten.

Nach dem Schlupf und Abtrocknen sowie der Erholung werden die Küken in Küken-Boxen untergebracht. In den Boxen sind Wärmeplatten, Futter und Wasser. Dort kann man die Küken bei ihrem natürlichen Verhalten (Futter suchen, trinken, Ausruhen unter der Wärmeplatte) beobachten. Dabei ist ein Klopfen gegen die Scheiben nicht gestattet, damit die kleinen Vögel nicht unnötig gestresst werden.

Küken dürfen nicht mehr gestreichelt werden

Wie der Kleintierzüchterverein mitteilt, dürfen die Küken von den Besuchern nicht mehr angefasst und gestreichelt werden, nur zuschauen ist erlaubt, um die Tiere nicht zu quälen.

Für Fragen zur Hühnerhaltung stehen an beiden Tagen erfahrene Züchterinnen und Züchter bereit. Im Vereinsheim werden Getränke, Kaffee und Kuchen sowie kleine Vesper angeboten.