An der angekündigten bundesweiten Protestaktion der Landwirte beteiligen sich auch im Landkreis Heidenheim zahlreiche Demonstranten. Fast alle Landkreise im Südwesten sind laut Informationen der dpa von den Demonstrationen betroffen. Wo kommt es im Landkreis Heidenheim zu Verkehrsbehinderungen & Co.? Die Übersicht:
- Gegen fünf Uhr startete am Rewe-Markt in Nattheim ein großer Konvoi mit rund 100 Fahrzeugen, um sich an der Demonstration zu beteiligen.
- In Giengen sind die Landwirte, aber offenbar auch zahlreiche Spediteure und Handwerker, seit etwa fünf Uhr auf den Beinen: Ein Konvoi aus Traktoren und Lkw ist im Industriegebiet an der A 7 und auf der B 492 in einem Rundkurs unterwegs. Hier kommt es zu starken Verkehrsbehinderungen. Polizeistreifen sind vor Ort im Einsatz.
- Ab etwa 6.15 Uhr blockierten die Demonstranten sämtliche Autobahnauf- und -abfahrten zur A 7 im Landkreis Heidenheim: Zu- und Abfahrt zur A 7 ist in Giengen derzeit offenbar allerdings noch möglich, jedoch mit starken Verkehrsbehinderungen. In Niederstotzingen ist die Autobahnauffahrt sowohl in Fahrtrichtung Würzburg als auch in Fahrtrichtung Ulm komplett gesperrt. Die Autobahnauffahrt Heidenheim-Nattheim war in der Früh ebenfalls komplett gesperrt und es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Ein Traktorkonvoi war auf der B 466a in Richtung Autobahnauffahrt im Rundkurs unterwegs. Gegen 11 Uhr sollen die Landwirte die Autobahnauffahrt bei Nattheim wieder freigemacht haben.
- Bei der Autobahnauffahrt Bissingen blockieren die Landwirte außerdem die Verbindungsstraße L 1079 zwischen Herbrechtingen und Langenau. Laut einem HZ-Leser ist es aktuell offenbar auch nicht mehr möglich, hier zu wenden um über Dettingen nach Heidenheim zu fahren.
- Im Heidenheimer Stadtgebiet kommt es zu Verzögerungen im Verkehr, hauptsächlich aufgrund von zahlreichen Lkw, die im Schritttempo durch die Stadt fahren. Auf der B19 auf Höhe des Logistikuntenehmens Noerpel sowie bei Voith stockt der Verkehr ebenfalls. Auch an anderen Stellen kommt es zu Einschränkungen aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens auf den Landstraßen.
- Auch außerhalb des Landkreises kommt es aufgrund der Protestaktion zu starken Verkehrsbehinderungen. Wie die Polizei berichtet, kommt es im Alb-Donau-Kreis zu erheblichen Behinderungen aufgrund einer Blockade auf der L 1079 zwischen Albeck und Langenau, im Landkreis Göppingen sind ebenfalls Traktoren auf verschiedenen Straßen unterwegs und im Innenstadtbereich von Geislingen hat sich derzeit ein Konvoi mit Traktoren in Bewegung gesetzt.
Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert. Es gibt weitere Einschränkungen, die hier nicht genannt sind? Gerne Informationen an online@hz.de.
undefinedundefined