Mehr als 100 Teilnehmer haben 2023 beim Firmenlauf von AOK und HZ im Heidenheimer Brenzpark ihre Runden gedreht. In diesem Jahr gibt es diese Möglichkeit wieder, und zwar nach den Sommerferien am Donnerstag, 12. September: Firmen können ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die joggend oder walkend teilnehmen möchten, ab sofort und noch bis zum 5. September anmelden.
Möglichst viele oder möglichst schnelle Teilnehmer
Spaß steht beim Firmenlauf im Vordergrund, aber es geht auch darum, gegen Teams anderer Unternehmen anzutreten. Das Team mit den meisten Kilometern erhält einen Preis. Wer gewinnen will, tritt entweder mit einem möglichst großen Team an oder mit weniger Läufern, die schnell unterwegs sind. Gelaufen wird von 17.30 bis 18.30 Uhr. Eine Runde misst 2,2 Kilometer. Jeder Teilnehmende erhält pro Runde ein Bändchen an den Arm. Das Team mit den meisten Bändchen ist die Siegermannschaft. Ob jemand in Rekordzeit eine Stunde hinter sich bringt oder die Runden gehend, walkend oder gemütlich joggend bewältigt, spielt keine Rolle.
Natürlich ist der Firmenlauf eine Veranstaltung, bei der der sportliche Aspekt im Mittelpunkt steht. Er bietet sich aber auch für die Teambildung in Firmen an, ganz nach dem Motto: gemeinsames Laufen statt Besprechungen, Termine und Stress. Unternehmungen abseits des Arbeitsplatzes können das Wir-Gefühl und das gegenseitige Kennenlernen im Kollegenkreis verbessern. Und eben da ist der Firmenlauf von HZ und AOK eine sehr gute Möglichkeit.
Natürlich gibt es auch ein Rahmenprogramm: Die AOK bietet einen Gesundheits-Parcours, an dem bereits ab 16 Uhr kostenlos unterschiedliche Checks vorgenommen werden können. Dieses Angebot steht auch noch nach dem Zieleinlauf zur Verfügung.