Lisa Kraft ist neue stellvertretende Schulleiterin
Die Arthur-Hartmann-Schule in Heidenheim hat wieder eine komplette Schulleitung. Lisa Kraft, bisher langjährige Sonderschullehrerin, wurde offiziell zur Sonderschulkonrektorin ernannt und komplettiert somit die dortige Schulleitung.
Kraft studierte an der Pädagogischen Hochschule Weingarten das Lehramt für Grund-, Haupt- und Werkrealschulen und im Anschluss den Aufbaustudiengang Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Reutlingen mit den Schwerpunkten Pädagogik bei Sprache und Pädagogik der Lernförderung. Nach ihrem Vorbereitungsdienst an der Gebrüder-Grimm-Schule in Heilbronn kam sie im September 2013 als Sonderschullehrerin an die Arthur-Hartmann-Schule in Heidenheim.
In den vergangenen zehn Jahren war sie zunächst Klassenleitung in den Klassen 1 und 2 und bildete dabei auch als Mentorin Lehramtsanwärterinnen und -anwärter aus. Sie ist seit mehreren Jahren Mitglied im erweiterten Schulleitungsteam und Koordinatorin für das Team der beratenden Sonderschullehrkräfte im zugeordneten Schulkindergarten für Kinder mit Sprachauffälligkeiten. Die erfahrene Sonderpädagogin wird zukünftig mit der Schulleiterin Heike Mack zusammen die Geschicke der Arthur-Hartmann-Schule lenken und deren ständige Vertretung sein. Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen weiterhin in der sprachtherapeutischen Einzel- und Kleingruppenförderung von Schülerinnen und Schülern, im Bereich der Schulorganisation und der Schnittstelle zwischen Kindergärten und Arthur-Hartmann-Schule.
Dort werden ungefähr 90 Schülerinnen und Schüler in kleinen Klassen unterrichtet. Aufgenommen werden Kinder mit länger andauernden, deutlichen Sprachentwicklungsverzögerungen oder Sprachstörungen, bei denen keine anderweitigen Beeinträchtigungen vorliegen.