„Ich liebe es, neue Produkte zu probieren und anderen eine Freude zu machen“, sagt die 29-Jährige Luisa Lindel, die berufliches Fachwissen mitbringt. Die gelernte Konditorin studierte an der Dualen Hochschule in Heilbronn BWL und Foodmanagement, arbeitete dann als Produktentwicklerin und Betriebsleiterin bei der Naturkornmühle Werz in Mergelstetten.
Aus Liebe zu Heidenheim und zur Region
In Abtsgmünd im Kochertal aufgewachsen, zog Luisa Lindel vor acht Jahren nach Heidenheim. „Ich habe die Region zu schätzen gelernt und liebe die wunderschöne Naturlandschaft“, sagt Lindel, die auf ihrer Homepage deshalb auch auf Schwäbisch bekennt: „Mei Herzle schlägt fürs Ländle.“ Viele ihrer Geschenkkörbe tragen auch schwäbische Namen wie „Mein Spätzle, Schätzle-Kischde“ oder „Granadamässiges Glüggwünschle-Kischde“. Und wenn die Reingeschmeckten das nicht verstehen? „Für die gibt es auch Hochdeutsch“, lacht Luisa Lindel.
Einige Zeit habe es gebraucht, bis der Online-Shop ins Laufen gekommen sei, berichtet sie. Doch mittlerweile läuft`s. Neben den Einzelbestellungen fänden auch Firmen und Vereine den Weg zu ihr, um ihre Mitarbeitenden oder Mitglieder zu beschenken. Überwiegend verschickt sie die Waren, die in Kisten aus nachhaltigen Materialen verpackt werden. Doch nach Absprache könnten sich Kunden auch bei ihr im Lager umschauen und die Kisten abholen. Für die Zukunft plant die 29-jährige, noch weitere Hersteller mit ins Sortiment aufzunehmen nach der Devise: „Man muss nicht immer um die Welt reisen, um Neues oder Wundervolles zu entdecken. Wenn man die Augen offenhält, kann man auch vieles direkt in der eigenen Region ausmachen.“