Die Kinderrundfahrt „Kidical Mass“ findet am Samstag, 28. September, zum siebten Mal auf den Straßen in Heidenheim, zeitgleich mit Aktionen in vielen anderen Städten in Deutschland, statt. „Wir laden alle kleinen und großen Menschen ein, zusammen mit uns, mit Laufrädern, Tretrollern, Fahrrädern, Lastenrädern oder im Anhänger ungestört auf den großen Heidenheimer Straßen zu fahren,“ sagt Sebastian Hyneck vom ökologischen Verkehrsclub (VCD) Heidenheim. Die Polizei wird die Straßen der Innenstadt am Nachmittag in Abschnitten zeitweise absperren.
Der VCD organisiert die Aktion gemeinsam mit dem Fahrradclub ADFC. Ziel ist es, auf die Schutzbedürftigkeit der Kinder hinzuweisen. Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können, teilen die Veranstalter mit.
Musik, Kreidemalden und kostenloses Eis
„Wir starten um 15 Uhr an der Georges-Levillain-Anlage, der Grünanlage beim Bahnhof, und fahren in sehr langsamem Tempo durch die Stadt, damit auch Kleinkinder auf Laufrädern problemlos mitfahren können“, so Hyneck. Die Fahrt geht mit Begleitmusik zunächst zur Pauluskirche, wo es eine Pause mit Kreidemalen gibt. Mit einem Abstecher zum Schillerkreisel führt die Strecke dann zum Rathaus, wo die Vereine alle Kinder zum Eis einladen.
„Im Mai hatten wir eine Rekordbeteiligung von über 300 Fahrradfahrern“, berichtet Hyneck. Dies zeige, dass es in Heidenheim massiven Verbesserungsbedarf für die Sicherheit gerade von Kindern im Straßenverkehr gebe. Insbesondere brauche es mehr Zebrastreifen und bessere Straßen-Querungen, wie das auch der Verkehrsentwicklungsplan vorgibt. „Was wir fordern, ist nicht mehr, als sowieso geplant ist. Doch wo bleibt die Umsetzung?“
Heidenheimer Elternbeiräte fordern temporäre Schulstraßen
Ebenfalls auf die Umsetzung warte die Einführung von temporären Schulstraßen, wie beispielsweise vom Elternbeirat der Gemeinschaftsschule am Brenzpark sowie der Friedrich-Voith-Schule gefordert. Eine temporäre Schulstraße bedeutet, dass die Straße zu bestimmten Zeiten, zum Beispiel 30 Minuten zu Schulbeginn und -ende, exklusiv für den Fuß- und Radverkehr zur Schule geöffnet und zeitgleich für Kfz-Verkehr gesperrt ist.
Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung, die sich für kinderfreundlichere Städte einsetzt. Sie mobilisierte 2023 über 230.000 Menschen bei rund 900 Aktionen.
Aktuelle Informationen gibt es auf Instagram unter #kinderrundfahrt und im Netz unter http://heidenheim.vcd-bw.de/kinderrundfahrt