Naturtheater Heidenheim

Neu gegründete Musical-Company bringt "The Sound of Music" auf die Freilichtbühne

Das Naturtheater Heidenheim bringt mit "The Sound of Music" große Musical-Hits auf die Freilichtbühne. Dafür wurde innerhalb des Vereins extra die Musical-Company gegründet.

Neu gegründete Musical-Company bringt "The Sound of Music" auf die Freilichtbühne

“Wenn ich einmal reich wär” sinnierte das Naturtheaters vor ziemlich genau zwei Jahren. Und weil’s so schön war, tat es das ein Jahr später direkt nochmal. Die gleichnamige Musical-Show des Naturtheaters war zwar aus der Corona-Not heraus geboren, stieß beim Publikum aber dennoch auf großes Interesse. Der Hunger nach Musicals, er scheint in Heidenheim gegeben zu sein. Aus diesem Grund findet am Donnerstag, 10. August, mit “The Sound of Music” die neue Auflage der Show statt.

“Beim ersten Mal standen neben Mitgliedern des Naturtheaters auch Profis auf der Bühne”, berichtet Oliver von Fürich, der die Musical-Show gemeinsam mit Corry Rabus organisiert. Ein Jahr später wurde “Wenn ich einmal reich wär” erneut aufgeführt – beim ersten Mal konnten aufgrund der Pandemie-Einschränkungen nur rund 250 Besucherinnen und Besucher im Publikum sitzen. Doch das sollte nicht der einzige Grund für das Revival sein: Im Zuge der Proben habe sich herausgestellt, dass es großes Potenzial an Solistinnen und Solisten im Verein gebe, so von Fürich. “Und die müssen sich hinter Profis nicht verstecken.”

Künftig regelmäßiger Musical-Produktionen im Naturtheater

Tun sie auch nicht, denn sie suchen das Rampenlicht. Vergangenes Jahr wurde im Naturtheater eigens die Musical-Company gegründet, eine Sparte innerhalb des Vereins, der sich ausschließlich aus Naturtheater-Mitgliedern zusammensetzt und sich logischerweise ein einziges Thema auf die Fahnen geschrieben hat: Musical.

Die Musical-Company verfolgt zwei Ziele, wie Oliver von Fürich erklärt. Zum einen wolle man Musicals in einer strukturierten Regemäßigkeit Raum geben. “Unsere Umfragen haben ergeben, dass das Publikum Musicals will.” Gleichzeitig gebe es innerhalb des Vereins zahlreiche Mitglieder, die ebenfalls Lust auf das Genre haben. Alle drei Jahre peilt das Naturtheater künftig eine Musical-Aufführung in der Sommerspielzeit an – kommendes Jahr mit “Annie” –, zusätzlich soll die Musical-Show “The Sound of Music” weiterhin einmal pro Jahr stattfinden.

Oliver von Fürich, einer der Organisatoren von “The Sound of Music”. Markus Brandhuber

So viel Musical-Programm, dafür braucht es entsprechende Talente. Damit diese nicht bei jeder Produktion aufs Neue zusammengesucht werden müssen, soll die Musical-Company eine Art “Grundstock” generieren. Soll heißen: Wenn eine Musical-Produktion ansteht, sind alle Interessierten und Geübten im Verein direkt greifbar und es muss nicht bei null angefangen werden.

Etwa 30 Mitglieder umfasst die Musical-Company aktuell. Nicht alle von ihnen treten ausschließlich als Solisten in Erscheinung – innerhalb der Company wurde etwa auch ein eigener Chor gegründet. Dessen Leitung hat Corry Rabus inne, zudem fungiert sie als Gesangscoach. Denn das Trainieren der Company-Mitglieder ist ebenfalls ein Ziel, dass sich das Naturtheater gesetzt hat. Völlig talentbefreit sollte man dabei aber nicht sein. “Ein gewisses Potenzial muss schon da sein. Durch das Training in der Musical-Company soll dieses herausgekitzelt und verfeinert werden”, erklärt Oliver von Fürich. “Viele Mitglieder sind schon lange musikalisch aktiv, beim Casting gab es aber auch einige Überraschungen. Bei manchen wusste ich gar nicht, dass sie so gut singen können.”

Nicht nur Musical-Fans sollen auf ihre Kosten kommen

Bei aller Liebe zu Musicals ist dem Naturtheater laut von Fürich klar, dass nicht jeder etwas für das Genre übrig hat – sowohl im Verein als auch im Publikum. Aus diesem Grund soll in der Sommerspielzeit nur alle paar Jahre ein Musical aufgeführt werden. Musical-Fans würden dennoch jährlich bei “The Sound of Music” auf ihre Kosten kommen.

Bei der Show steht dieses Jahr ein komplett neues Programm auf dem Plan. Während bei “Wenn ich einmal reich wär” Songs gesungen wurden, die es in den vergangenen Jahrzehnten bereits im Naturtheater zu hören gegeben hat, wagt sich das Ensemble bei “The Sound of Music” in die Weiten des Musical-Kosmos hinaus. Neben Hits aus Klassikern wie “Wicked” und “Grease” wird es zahlreiche Disney-Lieder sowie große Film- und Popsongs zu hören geben.

Musical-Show “The Sound of Music” im Naturtheater

“The Sound of Music – Showtime im Naturtheater” gibt es am Donnerstag, 10. August, ab 20 Uhr auf der Freilichtbühne zu sehen und hören. Karten sind unter anderem im Pressehaus in Heidenheim sowie unter laendleevents.de erhältlich.