Weitere Förderung in der Heidenheimer Oststadt

Land unterstützt Neugestaltung des Heidenheimer Ostplatzes

Die bereits begonnene Neugestaltung des Ostplatzes in Heidenheim wird mit zusätzlichen finanziellen Mitteln des Landes Baden-Württemberg unterstützt. Wie das Land übernimmt und was bei der Neugestaltung geplant ist.

Land unterstützt Neugestaltung des Heidenheimer Ostplatzes

Die Neugestaltung des Ostplatzes in Heidenheim wird mit zusätzlichen finanziellen Mitteln aus dem Investitionspakt Baden-Württemberg Soziale Integration im Quartier 2023 in Höhe von 35.150 Euro unterstützt.

Baumaßnahme ist bereits im Gange

„Wir freuen uns sehr darüber, dass uns das Land auch weiterhin finanziell bei der Neugestaltung des Ostplatzes unterstützt“, sagt Oberbürgermeister Michael Salomo. Die Baumaßnahme ist bereits im Gange und wird nun wiederholt gefördert.

Im Zuge der Neugestaltung sind ein Wasserspiel, Sitzgelegenheiten und Bepflanzungen vorgesehen, um die Attraktivität und Aufenthaltsqualität des Platzes zu erhöhen, teilt die Stadt mit. Naturnähe spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. So sei die neue Belichtung Insekten- und Fledermaus freundlich.

Fertigstellung für dieses Jahr geplant

Die zusätzliche Förderung wurde vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen bewilligt, da während der Umsetzung Mehrkosten entstanden sind. Die Fertigstellung des Projekts ist für dieses Jahr geplant.

Der Ostplatz befindet sich im Sanierungsgebiet Oststadt, für das die Stadt Heidenheim Fördermittel vom Bund und Land erhält. Durch die Sanierungsmaßnahme sollen das Wohn- und Arbeitsumfeld in der Oststadt verbessert und neue Wohnbaulandausweisungen vermieden werden. Ein Schwerpunkt liegt auf der Modernisierung und energetischen Sanierung des Gebäudebestandes sowie der Aufwertung des öffentlichen Straßenraums und der Umgestaltung öffentlicher Plätze.