Die ersten Blümchen sprießen, die Pollen fliegen und in manchem Vorgarten hängen bunte Eier in den Bäumen. Eindeutig: Der Frühling steht vor der Tür – und mit ihm das Osterfest. Auch bei der Heidenheimer Zeitung freut man sich darauf schon. Vor allem aber auf die hoffentlich zahlreichen Bilder, die im Rahmen des Ostermalwettbewerbs ihren Weg in die Redaktion finden werden. Das Motto lautet dieses Jahr „Endlich kommt der Osterhase“.
Teilnehmen können Kinder bis zum Alter von 13 Jahren. Sie dürfen ihrer Fantasie und Kreativität beim Malen der Bilder freien Lauf lassen. Sei es mit Bunt- oder Filzstiften, Wasserfarben oder Wachsmalkreide. Mit Glitzer oder Neonfarben, Tonkarton oder Transparentpapier. Oder, oder, oder.
So finden die Bilder ihren Weg ins Heidenheimer Pressehaus
Ein paar Vorgaben gibt es dann aber doch. So sollten die Bilder querformatig und mindestens in der Größe DIN-A4 sein. Auf der Rückseite sollten die kleinen Künstler ihren Vor- und Nachnamen sowie ihren Wohnort, ihre Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse notieren.
Abgegeben werden können die Bilder direkt im Pressehaus. Außerdem können sie per Post (Pressehaus Heidenheim, Redaktion, Olgastraße 15, 89518 Heidenheim) oder per E-Mail (redaktion@hz.de) geschickt werden. Beim Versand per Mail sollte die Dateigröße mindestens fünf Megabyte betragen. Fehlt noch das Wichtigste: der Einsendeschluss.
Bis zum Sonntag, 24. März, können Bilder eingereicht werden. Dann sichtet eine Jury bestehend aus Mitgliedern der Redaktion alle Kunstwerke und legt die Siegerbilder fest. Die Plätze eins bis drei dürfen sich über einen Preis freuen. Außerdem werden ihre Bilder in der Osterausgabe der Heidenheimer Zeitung veröffentlicht.