38-jähriger Heidenheimer ermittelt

Pedelec geklaut, Turnschuhe zurückgelassen, Arbeitsschuhe mitgenommen – von Kamera gefilmt

Dank Aufnahmen einer Überwachungskamera konnte ein Pedelc-Dieb in Heidenheim überführt werden. Der hatte offenbar selbst vor Arbeitsschuhen nicht haltgemacht und diese mitgenommen.

Gegen 22 Uhr am Mittwoch kam es zu einem Diebstahl eines Elektrofahrrades an der Talstraße, teilt die Polizei mit. Der zunächst Unbekannte hatte sich offenbar über den unverschlossenen Hauseingang ins Gebäude und dann in den Kellerraum geschlichen. Im Untergeschoss fand der Dieb ein unverschlossenes und hochwertiges Pedelec. Das machte er zu seiner Beute und flüchtete damit.

Tat wurde von Überwachungskamera gefilmt

Allerdings wurde der Dieb bei der Tat von einer Überwachungskamera gefilmt. Die Aufnahmen stellte der Besitzer der Polizei zur Verfügung und gab so den entscheidenden Hinweis auf den mutmaßlichen Dieb. Der 38-Jährige war der Polizei bekannt und die Ermittler suchten ihn tags darauf an dessen nur wenige hundert Meter entfernten Wohnanschrift auf.

Das entwendete Rad konnte die Polizei jedoch nicht auffinden. Allerdings hatte der 38-Jährige noch Arbeitsschuhe an, die er wohl auch in dem Gebäude an der Talstraße gestohlen hatte. Der Dieb ließ seine Sportschuhe am Tatort und zog dort die Sicherheitsschuhe an. Auf den mutmaßliche Fahrrad- und Schuhdieb kommen nun gleich mehrere Anzeigen zu, so die Polizei weiter.