Kreativ-Wettbewerb

Die Fantasie ist gefragt beim zweiten Heidenheimer Entenrennen

Der Vorverkauf für Lose beim zweiten Heidenheimer Entenrennen beginnt am 3. Juni. Gleichzeitig gibt es einen Wettbewerb, bei dem Kinder und Jugendliche bei der Gestaltung von Enten kreativ werden können.

Der Vorverkauf der Rennlose für das Heidenheimer Entenrennen beginnt am Montag, 3. Juni. Die Benefizveranstaltung zugunsten des Heidenheimer Kinderschutzbundes und des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Ostalb und Heidenheim findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Veranstalter ist der Lions Club Giengen-Heidenheim. Da bereits bei der Veranstaltungspremiere 2023 die Nachfrage nach Losen erfreulich groß war, stehen in diesem Jahr 3.000 Rennlose zum Verkauf. Das Entenrennen findet am Sonntag, 21. Juli, von 11.30 bis 16 Uhr an der Brenz entlang der Ludwig-Lang-Straße statt.
Wer ein Rennlos zum Preis von 5 Euro kauft, unterstützt nicht nur den guten Zweck, sondern hat auch die Möglichkeit, einen von zehn Hauptpreisen im Wert von 100 bis 500 Euro sowie weitere 200 Preise in Form von Gutscheinen und Sachspenden zu gewinnen. Rennlose gibt es im Pressehaus der Heidenheimer Zeitung (Olgastraße 15), an der Kundeninformation der Schloss-Arkaden, im Marktkauf und in der Stadt-Information.

In diesem Jahr gibt es zudem einen Kreativenten-Wettbewerb, den der Lionsclub zusammen mit der Heidenheimer Zeitung veranstaltet. Teilnehmen können daran Kinder im Alter von drei bis 14 Jahren. Voraussetzung ist, dass mindestens zwei Rennlose erworben werden. Dann erhält man auf Wunsch an den Vorverkaufsstellen eine Großente, die gestaltet werden kann.

Gestylt werden können die Enten mit Farben, aber auch mit Dekostoff, Bändern, Aufklebern, Glitzer oder Naturmaterialien. Zeit für die kreative Bearbeitung der Enten ist bis Freitag, 21. Juni. Dann müssen die kleinen Kunstwerke im Pressehaus Heidenheim abgegeben werden. Eine Jury, bestehend aus HZ-Geschäftsführer Martin Wilhelm, Marco Hompes, Direktor des Kunstmuseums Heidenheim, und Ralf Kiesel, Rektor des Heidenheimer Werkgymnasiums, wählt dann die schönsten und originellsten Enten aus. Die Schöpfer der fünf besten Werke erhalten jeweils einen Preis. Die Kreativenten werden beim Entenrennen präsentiert und können danach wieder abgeholt werden.

Weitere Infos rund um das Entenrennen gibt es auf Instagram (@entenrennen_heidenheim) und unter www.entenrennen-heidenheim.

undefinedundefined