Weihnachtsbäckerei

Plätzchen backen: Die besten Rezepte für Spitzbuben, Vanillekipferl und Ausstecherle

Eine Hobby-Bäckerin aus Herbrechtingen, eine Landfrau aus Hohenmemmingen und der Heidenheimer Konditormeister Jens Schiele haben ihre besten Plätzchenrezepte verraten – so gelingen Ausstecherle, Vanillekipferl und Spitzbuben garantiert. Hier gibt es die Rezepte:

Plätzchen backen: Die besten Rezepte für Spitzbuben, Vanillekipferl und Ausstecherle

Plätzchen backen gehört in der Weihnachtszeit genauso dazu wie der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt - und für leckere Plätzchen braucht es weder eine ellenlange Zutatenliste noch besonderes Können. Einfache Plätzchenrezepte für die besten Vanillekipfer, Ausstecherle und Spitzbuben zum Nachbaken gibt es hier:

Ausstecherle à la Tanja Fuchslocher:

125 g Butter in Flöckchen,

75 g Zucker,

250 g Mehl,

1 Päckchen Vanillin-Zucker

ein Ei (Größe M)

Zubereitung: Die Zutaten erst mit dem Knethaken eines Handrührgerätes, dann mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Diesen in Folie wickeln und 30 Minuten kühlstellen.

Dann den Teig auf einer bemehlten Fläche etwa zwei Millimeter dick ausrollen und ausstechen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad, zirka zehn Minuten backen.

Vanillekipferl nach Rezept von Landfrau Lieselotte Banzhaf:

je 150 g gemahlene Mandeln, Mehl und Butter,

75 g feiner Zucker,

das Mark einer Vanilleschote

zum Drüberstreuen: ein Päckchen Vanillezucker, je ein EL feiner Zucker und Puderzucker.

Zubereitung: Zutaten zu einem Teig verarbeiten und 30 Minuten kaltstellen. Diesen auf einer bemehlten Unterlage zu einer Rolle formen, in fingerdicke Scheiben schneiden und zu Kipferl formen. Auf einem ungefetteten Backblech im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 25 Minuten backen. Die heißen Kipferl in einer Mischung aus Vanille-, feinem Zucker und Puderzucker wenden.

Spitzbuben à la Heidenheim Konditormeister Jens Schiele:

Zutaten für für ca. 45 Stück:

345 g Weizenmehl,

230 g Butter,

115 g Zucker,

20 g Eigelb,

Prise Salz,

1 Päckchen Vanillezucker,

Messerspitze Zimt.

Zum Dekorieren: 150 g Konfitüre (Himbeere oder Aprikose), 100 g Puderzucker.

Zubereitung: Zucker, Butter, Vanillezucker, Salz und Zimt gut miteinander verkneten. Anschließend Eigelb dazugeben. Das Mehl nur kurz mit der Butter-Zucker-Mischung verkneten, bis alles zu einem Teig gebunden ist. Mindestens drei bis vier Stunden kaltstellen – am Besten über Nacht im Kühlschrank.

Teig dünn ausrollen und mit dem gewünschten Kreisausstecher (oder mit Hilfe eines Glases) Kreise ausstechen. Bei der Hälfte der Ausstecher nochmal ein kleines Loch in der Mitte ausstanzen.

Bei 190 Grad etwa 8 bis 10 Minuten backen. Nach dem Abkühlen die Oberseite gut mit Puderzucker bestreuen. Die untere Seite dünn mit Konfitüre bestreichen. Beide Teile werden zusammengesetzt. Die restliche Konfitüre mit etwas Wasser erwärmen und mit einem Spritzbeutel das Loch ausfüllen. Die Spitzbuben einen Tag stehen lassen, bevor sie in die Dose kommen.