Polizeikontrolle

Reifen, Felgen, Fahrwerk: 20-Jähriger mit unerlaubten Tuningteilen am Auto in Heidenheim unterwegs

Gleich mehrere Bauteile am VW eines 20-Jährigen, den die Polizei am Freitagabend in Heidenheim kontrollierte, waren nicht eingetragen. Für den Mann bedeutet das: Eine Anzeige, ein Punkt und eine Geldstrafe.

Gegen 22.20 Uhr am Freitag kontrollierte die Polizei den VW eines 20-Jährigen an der Straße Seewiesenbrücke. Der Pkw wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten am Fahrzeug mehrere technische Veränderungen fest. So waren laut Polizei unzulässige Reifen und Felgen der Marke Skoda sowie ein Luftfahrwerk verbaut, ohne dass diese Teile einem Sachverständigen gezeigt worden waren.

Die Polizisten führten mit dem Fahrer ein verkehrserzieherisches Gespräch. Sie händigten dem Mann zudem einen Mängelbericht aus. Wenn der 20-Jährige weiter mit dem Auto fahren will, muss er das Fahrzeug so umbauen oder abnehmen lassen, dass die Verkehrssicherheit nicht mehr wesentlich beeinträchtigt ist, heißt es im Polizeibericht. Auf den Fahrer kommt nun auch eine Anzeige zu. Er muss deshalb mit einem Bußgeld von mindestens 90 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.