Übersicht der Termine

Bälle, Narrenbaumstellen, Umzüge: So feiern die Narren im Landkreis Heidenheim Fasching

Die Faschingssaison nimmt im Landkreis Heidenheim dieses Wochenende richtig Fahrt auf: in Dischingen und Neresheim werden Bälle gefeiert, in Herbrechtingen der Narrenbaum gestellt. Weitere Termine folgen. Hier die Übersicht, was in Sachen Fasching geboten ist:

In der Faschingshochburg Dischingen steigt der Eröffnungsball am Samstag, 13. Januar, um 20 Uhr in der Egauhalle. Mit dem Mottoball geht es am Freitag, 19. Januar, weiter. Am Sonntag, 21. Januar, folgt der Kinderball, am Samstag, 27. Januar, der zweite Ball, am Sonntag, 28. Januar, der Seniorenball. Der Dischinger Faschingsumzug schlängelt sich dieses Jahr am Sonntag, 11. Februar, von 13.33 bis 15.30 Uhr durch den Ort. Der Kinderumzug mit anschließender Kinderdisco findet bereits am Sonntag, 4. Februar, statt. Mit dem Kehraus am Dienstag, 13. Februar, geht die Saison zu Ende.

Auch die Giengener Panscherhexen sind dieses Jahr wieder mit von der Partie. Los geht es am Donnerstag, 8. Februar, mit dem Rathaussturm. Im Vergleich zu den Vorjahren gibt es hier eine Änderung: Statt um 10 Uhr beginnt der Sturm dieses Jahr um 15 Uhr. Bereits am nächsten Tag, 9. Februar, wird in der Schranne von 14 bis 17 Uhr Kinderfasching gefeiert. Am Abend geht es für die erwachsenen Narren weiter: Ab 20 Uhr steigt der Panscherfasching, ebenfalls in der Schranne.

Die Herbrechtinger Wasserratza Hex stellen am Samstag, 13. Januar, um 15 Uhr den Narrenbaum – inklusive Maskentanz natürlich. Das Rathaus wird am Donnerstag, 8. Februar, gestürmt. Weiter geht es mit dem Ratzenball am Samstag, 10. Februar, bevor der Narrenbaum am Mittwoch, 14. Februar, wieder abgebaut wird.

Die Hermaringer Dorfhexa stürmen am Donnerstag, 8. Februar, um 15.55 Uhr das Rathaus. Ab 17.01 Uhr steigt dann eine Party im Hexenzelt am Ständle. Die Hermaringer Dorf-Uhus laden schon am Freitag, 12. Januar, zur Wagen-Weihe auf den Rathausplatz. Beginn ist um 18 Uhr.

Erster Faschingssturm in Nattheim, „tolla Überraschung“ in Niederstotzingen

Noch neu im Geschäft sind die Nattheimer Breama Hexa. Sie stürmen erstmals das Nattheimer Rathaus. Und zwar am Donnerstag, 8. Februar. Beginn ist um 15.03 Uhr auf dem Martinsplatz. Bereits zuvor ziehen die Närrinnen und Narren durch den Ort und besuchen ab 8.50 Uhr verschiedene Geschäfte.

Die Heidenheimer Innenstadt wird am Samstag, 27. Januar, von den Narren gestürmt. Ab 10 Uhr sind die Schloss-Arkaden an der Reihe, ab 12 Uhr die Fußgängerzone. Am Elmar-Doch-Haus sind Tanzauftritte geplant, Kinder können sich auf Bonbons freuen.

Die Itzelberger Pfannaglopfer laden am Samstag, 3. Februar, zum Oldie-Fasching ein. Gefeiert wird in der Hammerschmiede in Königsbronn. Einlass ab 19.03 Uhr.

Die Stotzinger Hexa drehen am Gombigen Doschdig, 8. Februar, richtig auf. Los geht der Spaß um 18 Uhr auf dem Rathausplatz. Geboten werden unter anderem Hexentanz und Partymusik, Stimmung mit dem Fanfarenzug aus Offingen und „a tolla Überraschung“.

Oberkochen und Neresheim: So wird in Heidenheims Nachbarschaft gefeiert

In Oberkochen haben die Schlagga-Wäscher den Narrenbaum bereits am 6. Januar gesetzt. Nächster Termin ist das Bonbonsammeln in der Innenstadt am Samstag, 13. Januar, bevor es am Sonntag, 21. Januar, um 13.30 Uhr mit dem Fasnachtsumzug weitergeht. Die kostümierte Prunksitzung findet am Samstag, 3. Februar, ab 18.30 Uhr in der Schwörzhalle statt.

Auch die Narrenzunft Neresheim ist dieses Jahr wieder aktiv: Nach dem Hofball am Samstag, 13. Januar, ist das Hexengericht auf dem Marienplatz am Donnerstag, 8. Februar, einer der Höhepunkte der Saison. Der große Narrensprung mit anschließendem Kehraus im Festzelt findet am Dienstag, 13. Februar, statt.

undefinedundefined