Kreative Projekte gesucht

So kann man sich bei der Gestaltung der Heidenheimer Innenstadt einbringen

Bei einer offenen Ideenwerkstatt sind Interessierte eingeladen, sich auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Heidenheimer Innenstadt mit einzubringen.

So kann man sich bei der Gestaltung der Heidenheimer Innenstadt einbringen

Die Stadt Heidenheim lädt alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an einer offenen Ideenwerkstatt ein, um gemeinsam kreative und innovative Ideen für eine zukunftsfähige Innenstadt zu entwickeln. Die Veranstaltung findet am Samstag, 30. September, auf dem Wochenmarkt Heidenheim statt und beginnt um 9 Uhr.

Die Innenstadt nachhaltig zu beleben

Die Ideenwerkstatt bietet allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich engagieren möchten, die Möglichkeit, sich über den Verfügungsfonds "Attraktives Heidenheim" zu informieren. Das Ziel des Fonds ist es, mit Maßnahmen und Projekten aus der Stadtgesellschaft die Innenstadt nachhaltig zu beleben, zu stärken und fit für die Zukunft zu machen. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Stadtentwicklungsbüro cima.

Der Verfügungsfonds "Attraktives Heidenheim" bietet eine mindestens 50-prozentige Kofinanzierung von privaten Projektideen und hat ein Gesamtvolumen von 120.000 Euro. Mit dem Fonds sollen nachhaltige Entwicklungen in der Innenstadt ermöglicht werden. Die Ideenwerkstatt bietet auch die Möglichkeit, Einblicke in erste genehmigte Projektideen für die Innenstadt zu erhalten. Beispielsweise plant der H.D.H. eine gemeinschaftliche Aktion zur Säuberung der Innenstadt und das Integrative Haus der Gesundheit mit dem Mehrgenerationenhaus setzt sich für ein kooperatives und nachhaltiges Stadtgarten-Projekt ein.

Offene Ideenwerkstatt ist für alle

Die offene Ideenwerkstatt ist für alle Bürgerinnen und Bürger offen, egal ob sie konkrete Ideen haben oder nicht. Sie findet am Samstag, 30. September, von 9 bis 13 Uhr auf dem Wochenmarkt statt.

Weitere Informationen über das Förderprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" und aktuelle Projekte in Heidenheim finden sich auf der Website www.heidenheim-erleben.de.