Meine HZ

So richtet man in der HZ-App seinen persönlichen Nachrichten-Feed ein

In der HZ-App kann man sich aussuchen, welche Nachrichten angezeigt werden und welche nicht. Wen also lokaler Fußball interessiert, der FCH aber nicht – oder wer sich für Verkehr interessiert, aber keine Polizeimeldungen lesen möchte, kann sich seine persönliche HZ-Seite mit nur ein paar Klicks in der HZ-App selbst zusammenstellen. So geht’s:

So richtet man in der HZ-App seinen persönlichen Nachrichten-Feed ein

Jeden Tag veröffentlicht die Redaktion der Heidenheimer Zeitung eine Vielzahl an Nachrichten, Hintergründen oder Meldungen. Manche Texte sind lang, manche kurz – und insgesamt decken sie eine große Themenvielfalt ab. Aber: Nicht jeder interessiert sich für alles.

So kann es sein, dass man zwar Sportnachrichten lesen möchte, aber nur über den FCH. Oder im Lokalen: Da kann es sein, dass man zwar Artikel rund ums Hausbauen oder Freizeitmöglichkeiten spannend findet, aber kein Interesse an Wirtschaft oder Politik hat. Und schließlich: Vielleicht will man als Autofahrer wissen, wann welche Straßen wegen Baustellen gesperrt sind, aber nicht über jeden Polizei- und Feuerwehreinsatz informiert werden.

Nachrichten nach Themen filtern und sich so selbst zusammenstellen – genau das ist in der HZ-App möglich. Dort gibt es im unteren Bereich der App ein Symbol mit einer Glocke. Der Menüpunkt heißt „Meine HZ“ und soll eben das sein: eine ganz persönliche Ausgabe der Zeitung. In diesem Bereich nämlich kann man Themenbereiche an- und abwählen. Bei jeder späteren Nutzung der App sieht man dann im Bereich „Meine HZ“ seinen personalisierten Nachrichtenstrom des Tages – eben reduziert auf die Themen, die man ausgewählt hat. Statt auf der Startseite kann man ab sofort jede Sitzung in der App mit Klick auf "Meine HZ" bzw. auf die Glocke beginnen und liest direkt das, wofür man sich am meisten interessiert.

Weitere Infos rund um die App gibt’s hier.

Die Auswahl kann jederzeit wieder geändert oder gänzlich deaktiviert werden. Bei der Funktion handelt es sich zudem um eine Zusatzfunktion: Man muss sie nicht nutzen, kann es aber.

Abonnenten der gedruckten HZ können sich die eZeitung oder alle Online-Artikel und -Bilder zudem kostenlos freischalten lassen. Hierzu reicht es, sich unter link.hz.de/premium zu registrieren. Anschließend kann man diese sowohl auf der Webseite hz.de oder in der HZ-App lesen und ansehen.

Die wichtigsten Funktionen der HZ-App im Video kurz und kompakt erklärt: