Influenza und Covid

So verlief die Grippe-Saison 2023/24 im Landkreis Heidenheim

Auch in diesem Winter lagen viele Menschen mit Fieber, Schnupfen und Husten im Bett. Bei manchen war die Virusgrippe (Influenza) der Grund, aber auch Corona-Viren waren unterwegs. Das sagt der Leiter des Gesundheitsamts Christoph Bauer zur Grippe-Saison:

Schnupfen, Husten, Halsschmerzen: Wie verlief die Wintersaison 2023/24 in Bezug auf Atemwegserkrankungen?

„Es war eine moderate Saison“, sagt Christoph Bauer, Leiter des Heidenheimer Gesundheitsamtes. Es habe weniger Erkrankungen als im Vorjahr gegeben.

Wie viele Infektionen mit der Virusgrippe (Influenza) gab es im Landkreis Heidenheim?

Das Gesundheitsamt verzeichnete bis zum 10. April 405 nachgewiesene Influenza-Fälle. Der erste Fall wurde Ende Oktober 2023 (Kalenderwoche 43) registriert, den Höhepunkt erreichte die Erkrankungswelle aber erst Ende Januar 2024 in den Kalenderwochen 4 und 5. „Die Meldezahlen sind unspektakulär, aber wir sehen auch nur die Spitze des Eisbergs“, erläutert Christoph Bauer. Dies liege daran, dass die meisten Arztpraxen gar nicht auf Influenza testen. Meldungen kommen somit entweder aus dem Klinikum, wo es auch um den Infektionsschutz für andere Patientinnen und Patienten geht, oder aus einigen Praxen im Landkreis, die repräsentativ testen und ihre Zahlen ans Robert-Koch-Institut melden.

Da die Testsituation im Landkreis aber in jeder Saison ähnlich ist, lassen sich die Zahlen der verschiedenen Jahre schon vergleichen. Wie sieht es da aus?

In der vorangegangenen Wintersaison 2022/23 wurden 618 Influenza-Fälle verzeichnet, also deutlich mehr als in diesem Winter. In der Saison 2017/18 hatte die Virusgrippe mit 774 Fällen einen Höchststand im Landkreis Heidenheim.

Für Christoph Bauer, Leiter des Gesundheitsamts Heidenheim, ist Corona eine Erkältungskrankheit wie andere auch. Markus Brandhuber

Gab es auch Corona-Fälle?

„Covid spielte noch eine Rolle im Krankheitsgeschehen“, erläutert Christoph Bauer, es sei aber mittlerweile eine respiratorische Erkrankung wie andere auch. Wie bei der Influenza auch sind viele Erkrankungen mit Corona sicherlich gar nicht erfasst worden. Das Gesundheitsamt verzeichnete im Winter 2023/24 im Landkreis Heidenheim 373 Covid-19-Infektionen. Für ihn sei die Pandemie Mitte 2021 beendet gewesen, als es einen Impfstoff für alle gab, sagt Christoph Bauer. Ein offizieller Schlusspunkt habe in Deutschland aber gefehlt. Das sei beispielsweise in Großbritannien anders gewesen, dort wurde am 19. Juli 2021 mit einem „Freedom Day“ das Ende der Corona-Maßnahmen gefeiert. Danach kam allerdings die Omikron-Welle und die Engländer mussten mit der Wiedereinführung einiger Corona-Maßnahmen im Dezember 2021 leben.

undefined

undefinedundefined