Am Gebäude der Musikschule in Heidenheim weist jetzt eine Plakette auf ein neues Qualitätssiegel hin. Der Landesverband der Musikschulen Baden-Württemberg hat der Musikschule der Stadt Heidenheim das Qualitätssiegel der studienvorbereitenden Ausbildung (SVA) verliehen. Dieser Tage fand in der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen dazu ein Festakt statt, von Schülerinnen und Schülern der zertifizierten Musikschulen umrahmt.
„Es ist schön, dass wir mit diesem Siegel auch zugleich die Bestätigung erhalten, dass unsere Musikschule eine anspruchsvolle und hervorragende Arbeit leistet“, sagt Bürgermeisterin Simone Maiwald. Monika Zimmermann, Leiterin der Musikschule, ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass wir gemäß unserem Auftrag gezielt Nachwuchstalente bestmöglich für Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen vorbereiten können.“
Mit dem Schuljahr 2024/2025 nahm die städtische Musikschule vier junge Schülerinnen und Schüler in die studienvorbereitende Ausbildung auf. Sieben Lehrkräfte sind momentan mit Haupt- oder Nebenfach, dem Theorie- oder Ensembleunterricht in der SVA beteiligt.
Vier Musikschulen der Region im Förderprogramm aufgenommen
In der Region Ostwürttemberg sind nun mit Ellwangen, Aalen, Giengen und Heidenheim bereits vier der insgesamt 14 Musikschulen in das Förderprogramm aufgenommen. Landesweit sind es 48 von 213 Musikschulen.
Zum Kernauftrag öffentlicher Musikschulen gehören neben der musikalischen Breitenbildung auch die Findung und Förderung musikalischer Talente. Das schließt die Vorbereitung auf ein Musikstudium ein. Auf Initiative der Landesrektorenkonferenz der Musikhochschulen Baden-Württemberg und des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württemberg ist das Angebot zur Zertifizierung der studienvorbereitenden Ausbildung an öffentlichen Musikschulen entstanden.
Ziel ist es, Nachwuchstalente durch die studienvorbereitende Ausbildung noch besser auf die Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen vorzubereiten. Auch das Land Baden-Württemberg unterstützt die zertifizierten Musikschulen mit Förderungen.