Neue Trikots, Therapiehunde und Konzerte in Seniorenheimen

Die Spendenuhr tickt: Jetzt Projekte aus der Nachbarschaft für "Unsere Hilfe zählt" unterstützen

42 Projekte, die darauf warten, mit Spenden umgesetzt zu werden, gibt es bei der diesjährigen Weihnachtsaktion "Unsere Hilfe zählt" der Karl-Heinz-Wilhelm-Stiftung. Vom 1. Dezember 2023 bis zum 6. Januar 2024 kann gespendet werden, aber wie geht das?

Die Spendenuhr tickt: Jetzt Projekte aus der Nachbarschaft für "Unsere Hilfe zählt" unterstützen

Pünktlich zum ersten Advent geht sie los, die Weihnachtsaktion "Unsere Hilfe zählt" der Karl-Heinz-Wilhelm-Stiftung – mit neuer Aufmachung, aber ähnlichem Ablauf wie in den vergangenen Jahren. Vom 1. Dezember 2023 bis zum 6. Januar 2024 kann für 42 Projekte gespendet werden, und zwar in klassischer Form per Überweisung oder bequem online via PayPal. Die Projekte sind auf der Stiftungswebseite sichtbar.

Ob es die Nordic-Walking-Abteilung des SC Giengen ist, die neue Trikots braucht, die Heidenheimer Kulturbühne, die einen neuen Beamer benötigt oder die Nikolauspflege mit der Bitte um Unterstützung für Schwimmausrüstung: Mit den Spenden können kulturelle, sportliche, künstlerische Initiativen und Projekte rund um die Altenhilfe im Verbreitungsgebiet der Heidenheimer Zeitung gefördert werden.

Zehn Jahre lang war die Weihnachtsaktion auf der Plattform betterplace.org beheimatet, deren Seite www.unsere-hilfe-zaehlt.de es so nicht mehr gibt. In dieser Zeit wurden kamen mehr als 1,4 Millionen Euro Spenden mit Unterstützung der Kreissparkasse Heidenheim vielen gemeinnützigen Projekten aus dem Landkreis Heidenheim zugute. In diesem Jahr sind es 42 Projekte, deren Gemeinschaft im Fokus steht. Gespendet werden kann sowohl für einzelne Projekte als auch in einen großen Spendentopf. Dieser wird am Ende der Aktion an alle Projekte ausgeschüttet, sodass keines davon leer ausgeht.

Auf der Webseite der Karl-Heinz-Wilhelm-Stiftung finden sich sowohl die Projekte als auch die Bankverbindungen zum Spenden. Rudi Penk

So kommen die Spenden bei den Projekten an:

Das muss auf dem Überweisungsträger eingetragen sein: Eine der beiden Bankverbindungen, die auf der Webseite hinterlegt ist, der Verwendungszweck, zum Beispiel "Unsere Hilfe zählt" oder der Projektname, die Spendensumme sowie die eigenen Bankdaten. Bei Spenden ab 300 Euro stellt die Karl-Heinz-Wilhelm-Stiftung in persona von Hans-Jörg Wilhelm eine Spendenquittung aus.

Ist im Verwendungszweck der Überweisung „Unsere Hilfe zählt“ eingetragen, geht das Geld in den großen Spendentopf mit allen anderen Spenden, der Unterstützung der Kreissparkasse Heidenheim und der HZ.

Wie geht es weiter? Der Spendenzeitraum endet am Samstag, 6. Januar 2024. Im neuen Jahr beraten die Mitglieder darüber, wie viel Geld aus dem Spendentopf jedem Projekt zugeteilt wird, damit es erfolgreich umgesetzt werden kann. Sicher ist, dass 100 Prozent des Geldes an die Projekte weitergegeben wird und damit kein Projekt leer ausgeht. Auch in diesem Jahr unterstützt die Kreissparkasse Heidenheim die Weihnachtsaktion "Unsere Hilfe zählt".

Ansprechpartner für "Unsere Hilfe zählt"

Es gibt Probleme beim Spenden oder Fragen rund um die HZ-Weihnachtsaktion "Unsere Hilfe zählt"? Matthias Chrobok steht per Tel. unter 07321.347-181 und per E-Mail an matthias.chrobok@hz.de zur Verfügung.