Auf dem ehemaligen Schlachthofareal in der Heidenheimer Oststadt plant und entwickelt die Wohnbau Brenzpark GmbH – eine 100 Prozent Tochtergesellschaft der Baugesellschaft Heidenheim GmbH (BGH) – mit dem Brenzpark-Quartier ein Konzept zum generationenübergreifenden Wohnen und Arbeiten. Auf dem rund 9200 Quadratmeter großen Grundstück entsteht ein Neubauquartier mit einer Wohnfläche von mehr als 9150 Quadratmetern und mit Gewerbeflächen von circa 3450 Quadratmetern, verteilt auf sechs Gebäude. Zum Start der Bauarbeiten fand am 9. September der symbolische Spatenstich mit Oberbürgermeister Michael Salomo vor Ort statt.
Es entstehen 106 unterschiedlich große, barrierearme und barrierefreie Wohnungen, ein ansässiges Pflegeheim mit Seniorentagespflege, Arztpraxen sowie Büro- und Einzelhandelsflächen. Ein grüner Innenhof mit Quartiersplatz, Spielplatz und einem Café/Bistro runden das Gesamtkonzept ab.
Brenzpark-Quartier: 20 Prozent mitpreisgebundene Wohnungen
„Es freut mich sehr, dass die Bauarbeiten nun begonnen haben. Mit dem Brenzpark-Quartier entsteht ein neues, modernes Quartier für die unterschiedlichsten Bedürfnisse und damit für mehr Lebensqualität mitten in Heidenheim. Mit 20 Prozent mietpreisgebundener Wohnungen im Projekt der Wohnbau Brenzpark ist sichergestellt, dass auch Menschen mit einem mittleren Einkommen von diesen neuen Wohnungen profitieren können“, so Salomo.
Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts ist für das erste bis zweite Quartal 2026 geplant. Der Abschluss des gesamten Bauprojekts soll bis Anfang/Mitte 2027 erfolgen.