Nachruf

Trauer um früheren Bauunternehmer Ernst Maier aus Schnaitheim

Der frühere Bauunternehmer Ernst Maier aus Schnaitheim ist im Alter von 92 Jahren verstorben. Auch der Reiterverein Heidenheim, für den er sich über Jahrzehnte hinweg engagierte, trauert um sein Ehrenmitglied.

Der Schnaitheimer Bauunternehmer Ernst Maier ist im Alter von 92 Jahren verstorben. Der gelernte Mauermeister hatte den 1875 gegründeten Traditionsbetrieb Karl Maier Bauunternehmen im Jahr 1962 übernommen und ihn bis zur Übergabe an seinen Sohn Karlheinz im Jahr 1993 geführt. Schon seit den 1960er-Jahren war das Reiten das große Hobby von Ernst Maier. Er engagierte sich über Jahrzehnte im Vorstand des Reitervereins Heidenheim als Liegenschaftswart. Bis zuletzt unterstützte er den Verein, der ihn zum Ehrenmitglied ernannt hatte, tatkräftig.

Für die Bauinnung war Ernst Maier 17 Jahre lang ehrenamtlich im Gesellenprüfungsausschuss tätig. In mehreren Jahrestouren war der Schnaitheimer auf dem Jakobsweg von Neresheim bis Santiago de Compostela unterwegs. Den letzten Abschnitt bewältigte er im Alter von 83 Jahren. Den rüstigen Rentner sah man bis zum vergangenen Herbst noch bei seinen täglichen Spaziergängen in Schnaitheim und in der Voith-Arena bei den Spielen des 1. FC Heidenheim. Der vierfache Vater durfte sich außerdem an elf Enkeln und sechs Urenkeln erfreuen.