Für ein paar Wochen das vom Krieg gebeutelte Land gegen eine Theaterbühne in Heidenheim austauschen - das ermöglicht das RIKA-Kindertheater jungen Menschen aus der Ukraine. Das aktuell stattfindende Wintercamp ist bereits das vierte Theatercamp, das die ukrainische Künstlervereinigung „tvorchist.pro“ in Kooperation mit dem Verein „Heidenheim für Ukraine“ ausrichtet.
Das Theaterstück, das geprobt und aufgeführt wird, läuft unter dem Titel „Märchen aus dem Fenster“. Laut Jasmin Glänzel-Seibold, der Vorsitzenden des Vereins "Heidenheim für Ukraine", handelt es sich um ein fröhliches Stück mit der Botschaft, "dass jedes Lebewesen auf der ganzen Welt ein Zuhause haben sollte, in dem es willkommen ist und es warm und gemütlich haben sollte“. Das rein pantomimisch dargestellte Stück sei für alle Altersklassen zugänglich.
Die acht geplanten Aufführungen finden alle in der Heidenheimer Stadtbibliothek statt, beginnend mit Vorstellungen am 22. und 23. Dezember, jeweils um 18 Uhr. Am 28., 29. und 30. Dezember wird es je eine Vorstellung um 14 Uhr geben. Im neuen Jahr folgen noch drei weitere Aufführungen, am 2., 3. und 4. Januar jeweils um 18 Uhr. Um Anmeldungen, über den QR-Code auf aushängen Veranstaltungsplakaten, wird gebeten.
Aus verschiedenen Ländern nach Heidenheim
15 Kinder und Jugendliche werden an den Auftritten teilnehmen, laut Glänzel-Seibold kommen alle ursprünglich aus der Ukraine, nach Beginn des russischen Angriffskriegs sind aber viele mit ihren Familien in andere Länder geflohen. Deshalb reisen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Theatercamps nun nicht nur aus der Ukraine, sondern aus ganz verschiedenen Ländern nach Heidenheim an.
„Eine Teilnehmerin ist sogar aus Kanada dabei, aber das ist ein absoluter Einzelfall“, so Glänzel-Seibold. Die Teilnehmerin sei bereits das vierte Mal beim Theatercamp in Heidenheim dabei, auch andere Kinder hätten das Angebot schon mehrfach genutzt. Gesetzt sei das aber nicht, da es vor jedem Camp ein Casting gebe, bei dem die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler ausgewählt werden.