Leserbrief

Gastronomie im Elmar-Doch-Haus Heidenheim: Unverantwortliches Handeln

Leserbrief zur geplanten Ausschreibung für eine Gastronomie im Elmar-Doch-Haus Heidenheim.

Der iLife-Tower in Aalen ist ein siebenstöckiges Gebäude in moderner geschwungener Bauform mit weitem Rundblick über Aalen und die Umgebung. In ihm wurde Anfang 2023 im obersten Stockwerk eine Gastronomie und die Skybar "Etage 7" eröffnet. Am 13. November 2023 gaben deren Geschäftsführung und die Gesellschafter über ihre Internetpräsenz bekannt, das Projekt "Etage 7" mit Restaurant und Skybar im iLife-Tower mit sofortiger Wirkung zu schließen und nicht weiterzubetreiben. Damit endete die Vision, dem Ostalbkreis ein gastronomisches Highlight nach internationalem Vorbild zu bieten.

Als Gründe werden angeführt: "Seit der ersten Idee, das Projekt umzusetzen, hat sich die Welt in der Gastronomie grundlegend verändert. Kostenexplosion, die dramatische Personalsituation sowie das Ausbleiben der Gäste sind die Hauptgründe für das Aus. Um dies alles aufzufangen, müsste das Restaurant durchgängig voll ausgebucht sein, was in Aalen dauerhaft unrealistisch scheint."

Wenn schon in Aalen mit seinem viel bevölkerungsreicheren Umland gegenüber Heidenheim eine derartige Gastronomie, wie sich OB Salomo und ein Großteil des Gemeinderats erträumen, nicht überlebensfähig ist, um wie viel mehr trifft dies dann auf Heidenheim zu. Deshalb wäre es ein unverantwortliches Handeln, wenn der Gemeinderat, wie es vom Oberbürgermeister vorgesehen ist, eine europaweite Ausschreibung für den Bau einer Gastronomie im Elmar-Doch-Haus mit anschließender Verpachtung beschließt.

Erhard Lehmann, Heidenheim