Bilanz 2024

Volksbank Heidenheim verzeichnet starke Zuwächse beim Wertpapierhandel

Die Heidenheimer Volksbank hat im Jahr 2024 ein gutes Ergebnis mit wachsendem Kundenvermögen erzielt. Trotz der unsicheren wirtschaftlichen Lage war wieder eine leichte Belebung beim Kauf von Bestandsimmobilien spürbar.

Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen konnte die Heidenheimer Volksbank im Jahr 2024 ein gutes, deutlich über dem Durchschnitt vergleichbarer Volksbanken liegendes Ergebnis erreichen. Das teilt das Geldinstitut in einer Pressemitteilung mit. „Es ist den Verantwortlichen gelungen, den Kurs des qualitativen und substanziellen Wachstums in dieser nicht gerade einfachen Zeit fortzusetzen, und dies immer unter dem Augenmerk und der Prämisse der Beherrschung von Risiken und immer größeren Anforderungen durch die Regulatorik“, so Volksbank-Pressesprecher Jürgen Pröbstle.

Allerdings konnten die ambitionierten Ziele nicht in allen Einzelbereichen erreicht werden, insgesamt aber habe die größte Genossenschaftsbank im Landkreis Heidenheim ein sehr zufrieden stellendes Ergebnis für das Geschäftsjahr 2024 abgeliefert. Dies berichteten die Vorstandsvorsitzende Elke Müller-Jordan und Vorstand Jürgen Edel im Rahmen eines Pressegesprächs.

Wertpapierhandel im Aufschwung

So stiegen die bilanziellen Einlagen der Mitglieder, Kundinnen und Kunden um über 43 Millionen Euro auf 1,2 Milliarden Euro. Dies bedeutet einen Anstieg von 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Gleiches gilt für das außerbilanzielle Kundenvermögen in Form von Aktien, Wertpapieren, Vermögensverwaltungen und Lebensversicherungen. Dieses erlebte einen wahren Höhenflug und konnte um rund 155 Millionen Euro auf über 1,6 Milliarden Euro gesteigert werden. Beeindruckend ist in diesem Zusammenhang auch das Volumen der Wertpapierumsätze mit über 363 Millionen Euro. Insgesamt stieg das betreute Kundenvermögen damit um fast 210 Millionen Euro oder 7,9 Prozent auf 2,85 Milliarden Euro.

Die wichtigsten genossenschaftlichen Verbundpartner im außerbilanziellen Geschäft sind die Union Investment, die R+V Versicherungs AG, die Bausparkasse Schwäbisch-Hall und die DZ Bank.

Zurückhaltung im Kreditgeschäft

Im Kreditgeschäft zeigte sich sowohl im bilanziellen als auch im vermittelten Bereich nach wie vor eine Zurückhaltung von Privat- und Firmenkunden angesichts der weiterhin unsicheren wirtschaftlichen Lage, teilt die Volksbank mit. Allerdings sei wieder eine leichte Belebung im Bereich der Baufinanzierung vor allem beim Kauf von Bestandsimmobilien spürbar. Das gesamte betreute Kreditvolumen betrug zum Jahresende rund 1,17 Milliarden Euro.

Immer wichtiger werden für viele Volksbank-Kundinnen und -Kunden die Leistungen der Online-Geschäftsstelle. Über 55 Prozent nutzen bereits heute die Vorzüge der elektronischen Bankdienstleistungen und sparen sich so den Besuch in den Filialen. Weit über 400.000 Mal pro Monat wird die Online-Geschäftsstelle vom PC oder Smartphone aufgerufen, um Überweisungen durchzuführen, Kontostände abzurufen oder verschiedene Vorgänge fallabschließend zu erledigen.

Zehn Bankstandorte im Geschäftsgebiet

Trotz der zunehmenden Bedeutung des Online-Banking spielen die Geschäfts- und Zweigstellen vor Ort laut Volksbank auch weiterhin eine wichtige Rolle in der Strategie der Heidenheimer Volksbank. Mit zehn Bankstandorten im Geschäftsgebiet, dazu zwölft Haltestellen des Volksbank-Zasterlasters und einer Online-Geschäftsstelle bietet die Volksbank zum einen die Leistungen einer Direktbank und zum anderen das persönliche Gespräch mit den Beraterinnen und Beratern vor Ort.

Die Wichtigkeit der Standorte unterstreicht auch das Volumen von Spenden und Sponsoring, das die Volksbank gemeinsam mit ihrer Heidenheimer Volksbank-Stiftung im Jahr 2024 geleistet hat. Rund 350.000 Euro für Vereine und Institutionen im gesamten Geschäftsgebiet wurden zur Verfügung gestellt und damit ein großer Beitrag zur Unterstützung von ehrenamtlichen Tätigkeiten geleistet.

Volksbank sieht sich für die Zukunft gut aufgestellt

Abschließend machten die beiden Vorstände deutlich, dass sich die Heidenheimer Volksbank ihrer regionalen Verantwortung bewusst ist und sich mit dem bewährten Geschäftsstellennetz und den elektronischen Dienstleistungen gut für die Zukunft gerüstet sieht. Darüber hinaus verfüge die Heidenheimer Volksbank eG über ein stabiles Eigenkapitalfundament und kompetente und langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um auch für zukünftige Herausforderungen gut aufgestellt zu sein.

Wiederholte Auszeichnungen

Im Jahr 2024 hat die Heidenheimer Volksbank neben der Auszeichnung als sozial engagiertes Unternehmen durch die Diakonie und das Wirtschaftsministerium zum wiederholten Mal den Focus Money City-Contest für sich entschieden. Auch 2025 hat für die Volksbank an dieser Stelle gut angefangen. Denn die Tester von Focus Money haben bereits wieder die Beratungsqualität der Heidenheimer Banken für den Privat- und Gewerbekundenbereich sowie die Baufinanzierung geprüft. Wie in den Jahren zuvor hat die Heidenheimer Volksbank in allen drei Kategorien den ersten Platz unter den Banken im Landkreis belegt, im Privatkundenbereich bereits zum siebten Mal in Folge.